Accesskeys

Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester

Wir fördern die Klassik-Stars von morgen. Musik verbindet. Sie kennt keine Sprachgrenzen, sie verbindet Junge und Alte, Frauen und Männer, Stadt und Land. Das gefällt uns. Wir unterstützen junge Musiktalente und sind stolze Partnerin des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters.

Auswählen

Frühjahrstournee 2024 des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters

Seit den Anfängen in den 1960er Jahren hat sich das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester für junge Musiktalente zu einem Sprungbrett in die Profi-Orchester entwickelt. Die Bank Cler ist seit Frühjahr 2018 stolze Partnerin dieses einzigartigen Orchesters. Die jungen Musikerinnen und Musiker können es kaum erwarten, endlich wieder in grosser sinfonischer Besetzung auf der Bühne stehen zu dürfen. Im Frühjahr stehen Stücke von M. K. Čiurlionis, I. Strawinsky und P. Tschaikowski auf dem Programm. Geleitet wird das Orchester von dem renommierten Dirigenten Modestas Pitrėnas. Erleben Sie das SJSO vom 20. April bis 12. Mai auf seiner Frühjahrstournee in St. Gallen, Bern, Schaffhausen, Zürich, Lugano und Basel.

Weitere Informationen zu den Konzerten und Vorverkauf

Mahlers 7. Sinfonie: Ein Höhepunkt für das Orchester und das Publikum

Die Sinfonien von Gustav Mahler sind für jedes Orchester immer Highlight und Herausforderung zugleich. Für Mahlers 7. Sinfonie gilt dies ganz besonders: Kaum eine andere Sinfonie bietet so unterschiedliche Stimmungen, kaum eine ist so komplex im Zusammenspiel. Und dann gibt es noch all die Solostellen zu meistern, von den höchsten Trompetentönen bis ins tiefste Kontrafagott, vom Tenorhorn-Solo des Beginns bis zur Solopauke im Finale.

«Werke wie Mahlers Siebte zu spielen, ist eine einmalige Gelegenheit. Manche von uns werden sie in ihrer Berufslaufbahn nie mehr spielen können – unvergleichlich, unvergesslich.» Joël (25), Kontrabass

Die Musikerinnen und Musiker des SJSO zeigten auf der Herbsttournee 2023 ihr ganzes Können, bewiesen Nervenstärke – und brachten ihre unvergleichliche jugendliche Leidenschaft ein. So gelangen wahre musikalische Sternstunden. Die Krönung der Tournee war das Konzert in der vollen Zürcher Tonhalle, das vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mitgeschnitten wurde und in einem Dokumentarfilm veröffentlicht wird. Der Film porträtiert ausgewählte Musikerinnen und Musiker und gibt einen Einblick vor und hinter die Kulissen. Die Kinopremièren sind Ende März 2024 in Genf und Anfang April 2024 in Zürich geplant. Mehr Infos finden Sie hier.

Herzliche Gratulation

Wir fördern junge Talente – darum freut es uns besonders, dass auch im Jahr 2022 erneut zahlreiche SJSO-Musikerinnen und Musiker des SJSO Erfolge feiern durften. Ehemalige und aktive Mitglieder haben begehrte Praktikum- und Akademiestellen gewinnen können oder eine der noch viel rareren temporären oder gar festen Stellen. Das gelingt nur den Besten. Wir sind stolz, als Hauptsponsorin des SJSO zu diesem Gelingen beitragen zu können und gratulieren Maxime, Iker, Jon Flurin und den vielen weiteren jungen Talenten herzlich.

Jon Flurin Buchli, Trompete

2. Trompete Sinfonieorchester Basel (feste Stelle)

Maxime Lambert, Horn

Solo-Horn Anhaltische Philharmonie Dessau

Iker Sáez-Liébana, Flöte

2. Preis «Aurèle Nicolet»-Wettbewerb in Guangzhou

SJSO-Talente zeigen ihr Können

Die Mitglieder des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters sind unbestrittene Talente auf ihren Instrumenten. Zur Fussball-Europameisterschaft haben wir uns gefragt: Sind sie auch auf dem Rasen so virtuos? Sind sie mit einem Fussball technisch ebenso brillant? Wir haben die Jungstars auf das Spielfeld gebeten – sehen Sie hier, wie das herausgekommen ist.

Wir werden als Hauptsponsorin des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters die jungen Talente auf jeden Fall weiter dort unterstützen, wo ihre Stärken liegen.

Video

Ups, etwas ist schief gelaufen!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Video

Ups, etwas ist schief gelaufen!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Video

Ups, etwas ist schief gelaufen!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Tour de(s) Suisse(s) – gemeinsam musikalisch durch die Schweiz

Leider musste das SJSO die Frühlingstournee absagen. Umso mehr freut es uns, dass das SJSO mit der «Tour de(s) Suisse(s)» den Musikerinnen und Musikern im Sommer eine Bühne bieten konnte. Das Orchester reiste durch die ganze Schweiz und spielte gratis Kurzkonzerte.

Video

Ups, etwas ist schief gelaufen!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Das Social-Distance-Konzert des Schweizerischen Jugend Sinfonie-Orchesters

Auch in herausfordernden Zeiten verdienen junge Musiktalente eine Bühne. Erleben Sie ein Konzert des Schweizerischen Jugend Sinfonie-Orchesters mal anders. Viel Spass!

Video

Ups, etwas ist schief gelaufen!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Neue Webserie «Viral und virtuos»

Fokussiert und konzentriert aufs perfekte Zusammenspiel. So präsentiert sich das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester normalerweise. Dass die Jungtalente auch offen sind für Experimente, bewiesen sie mit der Teilnahme an Workshops der ungewohnten Art. Für unsere neue Webserie «Viral und virtuos» trafen sie sich nämlich mit erfolgreichen Schweizer Influencern – und alle Beteiligten hatten dabei sichtlich Spass. In den verschiedenen Episoden mit unterschiedlichen Protagonisten ist Unterhaltung garantiert.

Anders als die anderen

Auch nach 50 Jahren erfindet sich das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester immer wieder neu: Saison für Saison bringt es Jugendliche aus allen Landesteilen der Schweiz zusammen. Zu Beginn vereint die bunt zusammengewürfelte Schar nur ihr Talent. Doch in den Proben wachsen die einzelnen Musikerinnen und Musikern zu einer echten Orchestergemeinschaft zusammen. Kurz vor der Frühjahrestournee haben wir die jungen Musiktalente in St. Moritz besucht.

Video

Ups, etwas ist schief gelaufen!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Bank Cler: Behind the Scenes SJSO

Aller Anfang ist teuer

Es fällt uns in der Schweiz schwer, entspannt über Geld zu reden. Wir wollen das ändern und reden über Geld. Diesen Gedanken greifen wir auch in unserem Sponsoring auf. Junge Musiktalente haben in der Regel keinen einfachen Start. Sie investieren viel und ernten – wenn überhaupt – meist spät. Mit unserer Kampagne wollten wir das Bewusstsein für die Bedürfnisse junger Künstlerinnen und Künstler schärfen.

Karriere-Sprungbrett seit 50 Jahren

Seit den Anfängen in den 1960er Jahren hat sich das SJSO für junge Musizierende zu einem Sprungbrett in die Berufsorchester entwickelt. Und zwar nicht nur in die Profi-Orchester der Schweiz, sondern auch in internationale Spitzenorchester von Wien über Berlin bis Tokio.

Wir gratulieren dem SJSO zum 50-Jahr-Jubiläum und freuen uns auf die Herbsttournee 2019.