Accesskeys

Bank Coop erhält Rezertifizierung als „Familienbewusstes Unternehmen“

16.01.2012

Basel, 16. Januar 2012

Am 5. Juli 2007 erhielt die Bank Coop als erstes Finanzinstitut das Zertifikat "familienbewusstes Unternehmen". Diese Auszeichnung wurde Anfang 2012 in einem erneuten Prozess bestätigt, so dass die Bank Coop nun die Rezertifizierung durch die Familienmanagement GmbH entgegen nehmen durfte.

Franziska Bischof-Jäggi, Geschäftsführerin der Familienmanagement GmbH, ist überzeugt, dass die Bank Coop durch ihre familienbewusste Kultur einen zentralen Wettbewerbsvorteil hat. „Mitarbeitende suchen heute nach Arbeitgebern, denen Werte wieder wichtig sind. Familie und Privatleben bieten einen wichtigen Ausgleich in einem immer anspruchsvoller werdenden Arbeitsumfeld. Dass die Bank Coop diesen Weg so konsequent verfolgt, verdient höchsten Respekt.“

CEO Andreas Waespi freut sich über die Auszeichnung: „Nach dem Erhalt des Chancengleichheitspreises beider Basel und dem Erreichen der Finalrunde für den Prix Egalité im letzten Jahr, dürfen wir stolz darauf sein, mit dieser weiteren Auszeichnung im Bereich der familienfreundlichen Unternehmen zu den Besten zu gehören.“

Seit der Zertifizierung im Jahr 2007 wurden zahlreiche Massnahmen umgesetzt, welche im damaligen Prozess von den Mitarbeitenden eingebracht wurden. Zu den wichtigsten gehören:

  • Möglichkeit zum Bezug eines Sabbaticals
  • Einführung von Telearbeit
  • Unterstützung von aktiver Vaterschaft mit Angeboten wie Erhöhung Vaterschaftsurlaub, flexible Bezugsmöglichkeit von Vaterschaftsurlaub oder Daddy-Lunch

Weitere Informationen zum Thema Familienfreundlichkeit bei der Bank Coop, finden Sie in den beiliegenden Interviews anlässlich der Zertifizierung von 2007 und dem Erhalt des Chancengleichheitspreises 2011.

Weitere Auskünfte erteilt:

Natalie Waltmann

Leiterin Generalsekretariat und Medienstelle

Bank Coop AG

Telefon: +41 (0)61 286 26 03

E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch