Generalversammlung 2014 der Bank Coop
Basel, 28. April 2014
An der Generalversammlung der Bank Coop im Congress Center Basel nahmen 831 Aktionärinnen und Aktionäre teil. Diese vertraten ein Aktienkapital von 257,6 Mio. CHF, was 76,33% des stimmberechtigten Aktienkapitals entspricht. Die Aktionärinnen und Aktionäre der Bank Coop stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats mit grossem Mehr zu.
Statutenrevision durch Umsetzung der Minder-Initiative
Hauptgeschäft an der Generalversammlung bildete eine umfassende Statutenrevision, die auf Basis der vom Bundesrat verabschiedeten Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) umgesetzt wurde. Mit der Umsetzung verbunden ist die jährliche Genehmigung der Gesamtvergütung, welche jeweils prospektiv für das folgende Geschäftsjahr erfolgt, die jährliche Wahl der Verwaltungsratsmitglieder, des Verwaltungsratspräsidenten und der Mitglieder des Vergütungs- und Nominationsausschusses. Ebenso wird der unabhängige Stimmrechtsvertreter neu durch die Generalversammlung gewählt. Die Generalversammlung hat die Gesamtvergütungen für die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2015 genehmigt.
Andreas Sturm neu im Verwaltungsrat - Präsident Ralph Lewin bestätigt
Der bestehende Verwaltungsrat wurde bestätigt und die bisherigen Mitglieder Dr. Ralph Lewin, Jan Goepfert, Dr. Irene Kaufmann, Christine Keller, Hans Peter Kunz, Markus Lehmann und Martin Tanner mit grossem Mehr wiedergewählt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Dr. Andreas Sturm, welcher im Januar 2014 das Bankratspräsidium bei der Basler Kantonalbank übernommen hat. Erstmals wurden der Präsident des Verwaltungsrates sowie die Mitglieder des Vergütungs- und Nominationsausschusses von der Generalversammlung gewählt. Als Präsident wurde Dr. Ralph Lewin bestätigt, als Mitglieder des Vergütungs- und Nominationsausschusses wurden Dr. Ralph Lewin, Dr. Irene Kaufmann und Dr. Andreas Sturm gewählt.
Aktuelles Geschäftsjahr steht im Zeichen der neuen Strategie
Verwaltungsratspräsident Dr. Ralph Lewin und CEO Andreas Waespi präsentierten den Aktionären einen Rückblick auf das operativ solide Geschäftsergebnis 2013 der Bank Coop sowie einen Ausblick auf die Umsetzung der neuen Konzernstrategie, welche die Bank Coop im letzten Jahr gemeinsam mit dem Mutterhaus Basler Kantonalbank definiert hat. Im Fokus der Strategie steht die Kundenberatung. Die Bank Coop wird als unabhängige Beraterbank, d.h. unabhängig von Einzelanbietern agieren, und ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot in Zukunft noch verständlicher und transparenter gestalten. So wird zum Beispiel im Laufe des Jahres 2014 auch im Beratungsgeschäft mit Privatkunden auf Retrozessionen verzichtet. Weitere Themen der Konzernstrategie sind die wertorientierte Unternehmenssteuerung, welche eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zum Ziel hat, sowie die weitere Nutzung von Synergien im Konzern.
Details zur Generalversammlung 2014 finden Sie auf unserer Website www.bankcoop.ch. Ebenso finden Sie auf der Webseite umfangreiche Informationen zu den anrechenbaren und erforderlichen Eigenmitteln der Bank Coop nach Basel III (Offenlegung nach Basel III per 31.12.2013): http://www.bankcoop.ch/BankCoop/Investor-Relations.
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Generalsekretariat und Medienstelle
Bank Coop AG
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch