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Bank Coop lanciert neue Leistungspakete im Anlagegeschäft

25.06.2014

Basel, 25. Juni 2014

Die neuen, massgeschneiderten Leistungspakete der Bank Coop richten sich nach der Vermögenssituation, dem Beratungsbedarf und dem Interesse der Kunden am Anlagegeschäft.

«Classic» für den weniger aktiven Anleger

Das Basisangebot richtet sich an Anlagekunden, die vorwiegend in standardisierte Produkte (Fonds) investieren wollen. Diese Kunden möchten zwar eine regelmässige Beratung und auch eine aktive Überwachung ihres Depots durch die Bank, sind aber eher langfristig orientiert und wenig aktiv an den Finanzmärkten. Entsprechend wünschen sie weniger proaktive Anlage- und Handlungsempfehlungen.

«Premium» für den aktiven Anleger, der individuelle Beratung wünscht

Das erweiterte «Premium»-Angebot eignet sich für Anleger mit einem Depot von mehr als CHF 100‘000, die aktiv am Finanzmarkt teilnehmen wollen und neben Fonds auch in Direktanlagen und komplexere Produkte investieren möchten. Die persönliche Beratung beinhaltet proaktive Anlage- und Handlungsempfehlungen ebenso wie ein monatliches Reporting des Portfolios zur Überwachung der Asset Allocation und Vermeidung möglicher Klumpenrisiken sowie Anzeigen bei Verkaufsempfehlungen, Ratingänderungen und weiteren Kapitalereignissen.

«E-Depot» für den, kostenbewussten Anleger, der auf Beratung verzichten möchte

Für Kunden, welche ihre Anlagen in Eigenregie tätigen möchten und die entsprechenden Finanzmarktkenntnisse haben, bietet das «E-Depot» eine kostengünstige Alternative. Die Kunden geben dabei ihre Aufträge via Internet selbst auf und verzichten auf eine Beratung ebenso wie auf ein Monitoring ihres Portefeuilles.

Rückerstattung allfälliger Retrozessionen

Als unabhängige Beraterbank stellt die Bank Coop mit ihren neuen Leistungspaketen ihre Kundschaft und deren Bedürfnisse ins Zentrum ihrer Aktivitäten. Entsprechend werden retrozessionsfreie Produkte bevorzugt, sofern diese am Markt bereits verfügbar sind. Andernfalls erstattet die Bank Coop die Retrozessionen ihren Kunden unaufgefordert, transparent und vollumfänglich zurück. Interessenskonflikte und falsche Anreize bei der Selektion bzw. der Beratung werden somit vermieden.

Fondsselektion nach «Best-in-Class»-Ansatz

Entsprechend erfolgt die Produktauswahl neu auch im Fondsbereich unabhängig von einzelnen Drittanbietern und deren Produkten nach dem «Best-in-Class»-Ansatz. Nach von der Bank Coop definierten Kriterien werden jeweils aus den rund 7‘000 in der Schweiz zugelassenen Anlagefonds die besten Produkte für die verschiedenen Anlagesegmente und -strategien herausgesucht.

Detaillierte Informationen zu den Leistungspaketen, den enthaltenen Dienstleistungen, und dem neuen Gebührenmodell sind auf der Homepage der Bank Coop (www.bankcoop.ch) zu finden.

Weitere Auskünfte erteilt:

Natalie Waltmann

Leiterin Generalsekretariat, Medienstelle

& Interne Kommunikation

Bank Coop AG

Telefon: +41 (0)61 286 26 03

E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch