Bank Coop setzt Akzente in der Nachhaltigkeit
Basel, 21. April 2016
Von Grund auf nachhaltig
Als eine der ersten Banken der Schweiz hat sich die Bank Coop erfolgreich im Thema Nachhaltigkeit engagiert. Mit einem Angebot an nachhaltigen Produkten, Bestnoten im Klimaschutz, 100% Strom aus erneuerbaren Energien und einer fortschrittlichen Personalpolitik in den Bereichen Frauenförderung und Gleichstellung hat die Bank Coop in der Vergangenheit Akzente gesetzt. Hinzu kommt die langjährige Partnerschaft mit der Krebsliga Schweiz und die Zusammenarbeit mit Pink Ribbon. Die Engagements der Bank Coop sind durch zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen honoriert worden. Zum Beispiel mit dem Status „Prime“ der Ratingagentur oekom research, dem Swiss Climate Label in Silber, dem Prix Egalité, dem Chancengleichheitspreis beider Basel, dem jüngst verliehenen Swiss Sponsorship Award und vielen weiteren.
Mit nachhaltigen Handlungsfeldern in die Zukunft
Im Rahmen der Konzernstrategie wird dem Thema Nachhaltigkeit zukünftig auf Konzernebene ein wichtiger Stellenwert beigemessen. In sechs strategischen Handlungsfeldern werden konkrete Massnahmen definiert und deren Umsetzung kontinuierlich gemessen. Neben den nachhaltigen Produkt- und Dienstleistungsangeboten, der fortschrittlichen Personalpolitik und dem umweltfreundlichen Betrieb, werden verbindliche Partnerschaften mit regionalen Unternehmen gepflegt. Ebenso werden der gesellschaftliche Beitrag und die verantwortungsvolle Geschäftspraxis als eigene Themenbereiche dezidiert angegangen.
Weitere Details zur nachhaltigen Entwicklung der Bank Coop sind auf der Microsite Nachhaltigkeit zu finden, auf welcher auch der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht verfügbar ist: www.bankcoop.ch/nachhaltigkeit
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Coop AG, CEO Office
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch