Generalversammlung 2016 der Bank Coop
Basel, 25. April 2016
An der Generalversammlung der Bank Coop im Congress Center der Messe Basel waren 817 Aktionärinnen und Aktionäre anwesend oder vertreten. Dies entspricht 77,7% (262,1 Mio. CHF) des stimmberechtigten Aktienkapitals. Die Aktionärinnen und Aktionäre der Bank Coop stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats mit grossem Mehr zu.
Unveränderte Bruttodividende von CHF 1,80
Der Geschäftsbericht 2015, der aus der Jahresrechnung und dem Lagebericht besteht, wurde von der Generalversammlung mit grossem Mehr angenommen. Der vollständige Geschäftsbericht steht seit 16. März 2016 auf der Homepage der Bank Coop zur Verfügung. Ferner hat die Generalversammlung der vorgeschlagenen, seit Jahren unverändert hohen Bruttodividende von CHF 1,80 zugestimmt. Damit setzt die Bank Coop ihre nachhaltige Dividendenpolitik fort.
Alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats wiedergewählt
Der bestehende Verwaltungsrat wurde bestätigt und alle bisherigen Mitglieder mit grossem Mehr wiedergewählt. Als Präsident wurde Dr. Ralph Lewin bestätigt. Ebenso wurden alle bisherigen Mitglieder des Vergütungs- und Nominationsausschusses bestätigt und mit grossem Mehr wiedergewählt.
Schrittweise Umsetzung der neuen Strategie
Verwaltungsratspräsident Dr. Ralph Lewin zeigte auf, wie die vor drei Jahren beschlossene Konzernstrategie Schritt für Schritt umgesetzt wird. Ein wichtiger Teil davon ist die Einführung des Economic Profit als neue Steuerungsgrösse. Aus diesem Grund waren Änderungen des Vergütungsmodells für die Geschäftsleitung notwendig. Die damit verbundene Anpassung von Art. 29 der Statuten wurde mit grossem Mehr angenommen. Die wesentlichen Änderungen betreffen die erfolgsabhängige Vergütung, d.h. einerseits die Ablösung des Bruttogewinns durch den Economic Profit und andererseits die Ablösung des Aktienanteils durch den Economic Profit-Cash-Plan.
Die Bank Coop wird sichtbarer
Der CEO, Hanspeter Ackermann, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Positionierung und Wahrnehmung der Bank Coop weiter zu schärfen. Das Jahr 2016 wird deshalb von weiteren Investitionen geprägt sein. Besonderes Augenmerk gilt derzeit der Digitalisierungsstrategie. Nach der Anbindung an die Bezahl-App TWINT und der neu lancierten Online-Hypothek (digihyp) wird nun die Eröffnung einer virtuellen Geschäftsstelle vorbereitet.
Details zur Generalversammlung 2016 finden Sie auf unserer Website www.bankcoop.ch.
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Coop AG, CEO Office
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch