Bank Coop führend beim Klimaschutz
Basel, 28. Oktober 2016
Die Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) beurteilt jährlich die Klimaschutzleistung von über 5‘000 börsenkotierten Unternehmen weltweit. Mit einer Einstufung von „A“ im CDP-Rating zur Klimaberichterstattung erreicht die Bank Coop 2016 den Status „Sector Leader Financials“ in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Damit gehört die Bank Coop zu den 6 Prozent besten Unternehmen in der Schweiz und zu den 8 Prozent besten Banken im deutschsprachigen Europa.
Als „Sector Leader Financials“ zeichnet sich die Bank Coop durch eine transparente und umfassende Umweltberichterstattung aus. Zudem setzt die Bank zahlreiche Massnahmen zur Förderung des Klimaschutzes um. So nutzt sie beispielsweise für den Bankbetrieb ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Energiequellen und erhöht kontinuierlich die Energieeffizienz im Gebäudebereich durch gezielte Sanierungsmassnahmen.
Die Organisation Carbon Disclosure Project stellt die erhobenen Daten Investoren zur Verfügung. Die Informationen werden zunehmend im Research von Banken und institutionellen Anlegern zur Beurteilung von Unternehmen einbezogen. Derzeit nutzen bereits über 800 Investoren mit einem Anlagevermögen von rund USD 100 Billionen die Daten von CDP.
| „Wir sind stolz darauf, zu den Top 6% der Schweizer Unternehmen im Bereich Klimaschutz zu gehören. Die Auszeichnung würdigt unser nachhaltiges Engagement, das in den letzten 15 Jahren wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur geworden ist.“
Hanspeter Ackermann, CEO
|
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Coop AG
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch