Zak geht mit weiteren Angeboten in die Offensive
Medienmitteilung
Basel, 6. Juli 2020
Zak-Nutzer zahlen im Ausland keine Gebühren mehr
Zak zählt in der Zwischenzeit mehr als 35 000 Nutzer und wächst damit kontinuierlich weiter. Um mehr über das Nutzungsverhalten und die Bedürfnisse zu erfahren, hat die Bank Cler im Frühjahr eine Umfrage bei den Nutzern durchgeführt, an welcher sich nahezu 1 600 Personen beteiligt haben. Der grösste Wunsch bezüglich der Funktionen und Services war das gebührenfreie Bezahlen im Ausland an den Akzeptanzstellen von Visa respektive Mastercard. Die Bank Cler hat entschieden, diesem Bedürfnis der Zak-Nutzer entgegen zu kommen und belastet ab sofort keine Gebühren oder Aufschläge bei Zahlungen im Ausland mehr. Voraussetzung ist, dass die Auslandszahlung mit der virtuellen VISA Prepaidkarte in der jeweiligen Lokalwährung des Landes erfolgt. Die Abrechnung der Zahlung erfolgt zum jeweiligen tagesgültigen Referenzkurs.
Besonders vorteilhaft für die Nutzer ist die Tatsache, dass es keine Wochenendzuschläge oder eine Beschränkung auf niedrige Freibeträge gibt. Die Zahlungen im Ausland sind in unbegrenzter Höhe ohne Zuschläge möglich. Zudem stehen die drei grossen Mobile Payment-Systeme zur Verfügung, die letzten Herbst eingeführt wurden. Die Konditionen bleiben damit für die Zak-Nutzer klar, einfach und transparent – und auch preislich äusserst attraktiv. Denn: Zak ist in der Basis-Version kostenlos.
Hotelcard für 3 Monate gratis
Urlaub im eigenen Land oder dem grenznahen Ausland ist in der bevorstehenden Ferienzeit angesagter denn je. Dank einer Kooperation mit Hotelcard kann die Bank Cler Zak-Nutzern ein besonderes Angebot machen. Die Hotelcard kann bis 31. Juli für drei Monate kostenlos abonniert werden. Mit der Hotelcard können über 600 Hotels je nach Buchungszeitraum bis zu 50% günstiger gebucht werden. Darunter auch Luxushotels im Fünfsternebereich. Damit möglichst viele Interessenten in den Genuss kommen können, bieten wir bis zu 10 000 Probe-Abos für bestehende oder neue Zak-Nutzer an.
Für 37% ist Zak das Hauptkonto
Die im Frühjahr durchgeführte Umfrage bei Zak-Nutzern hat weitere interessante Ergebnisse geliefert. So gaben 37% der Teilnehmer an, Zak als ihr Hauptkonto zu nutzen. Über 65% der Befragten nutzen Zak täglich oder mehrmals pro Woche. Besonders positiv bewertet wurde das gute Preis-/Leistungsverhältnis von Zak (4.52 Punkte auf einer Skala mit max. 5 Punkten). Ebenfalls über 4 Punkte erhielten die Eigenschaften «ist einfach zu bedienen», «ist zuverlässig und sicher» sowie «ist innovativ und modern». Die am meisten genutzte Funktionalität der App ist neben der Kreditkarte die Spartopf-Funktion, über welche für ein Sparziel Geld angespart werden kann.
Die positiven Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass eine konsequente Zusammenarbeit an der Ausgestaltung von Zak mit den Usern sinnvoll ist und wir dadurch eine hohe Akzeptanz schaffen.
Weitere Optimierungen und Services im zweiten Halbjahr
Um neuen Zak-Kunden das Onboarding zu erleichtern wird dieses im 2. Halbjahr noch einfacher, schneller und kundenfreundlicher. Das Onboarding wird neu jederzeit möglich sein, womit auch spontan ausserhalb der bankeigenen Servicezeiten ein Zak-Konto eröffnen werden kann. Zudem wird bis Ende des Jahres die langersehnte eBill-Funktion in Zak integriert.
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Cler AG, CEO Office
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@cler.ch