Bank Cler steigt im Kreditrating auf
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) erhöht das Issuer Credit Rating der Bank Cler von A- auf A, mit Ausblick «stabil».
Kapitalisierung, Hypothekarkreditportfolio und Positionierung des Konzerns BKB massgebend
In ihrem Bericht betont S&P die sehr gute Kapitalisierung und die hohe Qualität des Hypothekarkreditportfolios der Bank Cler. Zudem anerkennt S&P die eingeleiteten Massnahmen zur Steigerung der Effizienz und zur Realisierung von Synergiepotenzialen gemeinsam mit der Basler Kantonalbank im Konzern BKB.
Die Bank Cler profitiert insbesondere auch von der guten Positionierung des Konzerns BKB insgesamt. So konnte die Basler Kantonalbank ihr Risikoprofil und somit ihr Stand-Alone-Rating von A auf A+ verbessern, was sich positiv auf das Issuer Credit Rating der Bank Cler auswirkt.
Philipp Lejeune, CFO der Bank Cler, freut sich über die Verbesserung der Bewertung: «Dieser Rating-Entscheid ist eine Bestätigung für die vor zwei Jahren eingeleiteten Massnahmen zur Fokussierung unserer Aktivitäten auf die Kundenbedürfnisse, unsere Kernkompetenzen und den nachhaltigen Unternehmenserfolg in den Dimensionen Sicherheit, Stabilität und Rentabilität.»
Stabiler Ausblick
Der stabile Ausblick spiegelt die Ansicht von S&P zur wirtschaftlichen Lage und zum Wohnimmobilienmarkt in der Schweiz im Allgemeinen wider sowie zur Kapitalsituation und der Hebung weiterer Effizienzpotenziale durch die Bank Cler in den kommenden 1-2 Jahren.
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Cler AG, CEO Office
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@cler.ch
Kurzprofil Wichtige Daten und Downloads |