Accesskeys

Code Cler

Unser Verhaltenskodex

Verhaltenskodex der Bank Cler

Als eine Schweizer Bank sind wir mit Geschäftsstellen in allen Landesteilen vertreten. Wir richten unser Angebot auf die Bedürfnisse von Privat- und Immobilienkunden sowie auf das Private Banking aus.

Wir machen den kompetenten Umgang mit Geld einfach und beraten auf Augenhöhe. Das digitale Angebot ist ein wichtiger Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung. Als Bank mit über 90-jähriger sozialer Tradition nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Die Art, wie wir unser Geschäft betreiben, ist geprägt vom Respekt gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft.

Wir halten nationale und internationale gesetzliche und regulatorische Vorschriften ein. Der Verhaltenskodex «Code Cler» ist für alle Mitarbeitenden bindend und gilt als Bestandteil jedes Vertragsverhältnisses.

Meldung von Missständen zum Schutz der Bank Cler

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind für die Bank Cler von grösster Wichtigkeit. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Einhaltung von Gesetzen und Regularien durch die Bank und ihrer Mitarbeitenden. Mit einem umfassenden Compliance-Management schützt die Bank ihre Reputation und ihr Ansehen und beugt dadurch auch finanziellen Schäden vor. Es ist für die Reputation zentral, dass die Leitungsgremien der Bank über Integritätsprobleme in Kenntnis gesetzt werden, damit diese rasch und in vertrauenswürdiger Art und Weise angegangen werden können.

Unerlaubte Handlungen, illegales oder unethisches Verhalten oder sonstige Missstände sind zu melden. Mitarbeitende oder Vertragspartner, die potentielle Compliance-Verstösse offen ansprechen, handeln richtig. Das Verfahren zur Meldung von potentiellen Verstössen wird in einem Anhang zum Verhaltenskodex und der entsprechenden Weisung geregelt. Die Möglichkeit einer anonymen Meldung ist sichergestellt. Die Bank duldet keine Vergeltungsmassnahmen und Sanktionen gegen Mitarbeitende, welche in gutem Glauben potentielle Verstösse melden.