Accesskeys

Marktausblick

Donald Trump erklärt sich zum Wahlsieger der US-Präsidentschaftswahlen.

Mittwoch, 6. November 2024

Dr. Stefan Kunzmann, Leiter Investment Research

US-Wahlen und Finanzmärkte

Nach den vorliegenden Wahlergebnissen ist ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Donald Trump ist erneut zum US-Präsidenten gewählt worden. Positiv ist in diesem Zusammenhang sicherlich, dass es ein klares Ergebnis ist, was Unsicherheiten oder gar Unruhen im Zusammenhang mit der Wahl grundsätzlich ausschliessen dürfte.

Was für die US-Aktienmärkte heute entsprechend der Futures ein guter Tag ist (sie liegen aktuell 1,7 % bis 2 % im Plus), könnte für andere Finanzmärkte zukünftig zumindest zu einer gewissen Herausforderung werden. Chinas Aktienmarkt wird heute beispielsweise entgegen dem allgemeinen Trend schwächer gehandelt. Für die US-Aktienmärkte ist somit mit einer deutlich positiven Eröffnung zu rechnen, der US-Dollar legt zu – während die Renditen der US-Obligationen steigen (deren Kurse also sinken). Auch die Aktienmärkte in Europa dürften gemäss der Futures positiv eröffnen, aber lange nicht so stark wie in den USA.

Die Märkte zeichnen damit in etwa das Bild, das vom Wahlprogramm des neuen Präsidenten zu erwarten ist:

  • Sinkende Unternehmenssteuern zur Entlastung der heimischen Unternehmen.
  • Erhöhung bzw. Erhebung zusätzlicher Importzölle, um die heimische Wirtschaft von ausländischer Konkurrenz stärker abzuschotten. Dabei dürfte dies nicht nur die üblichen Verdächtigen wie China treffen, sondern auch verbündete Staaten.

Während beide in Aussicht gestellten Massnahmen die US-Aktienmärkte heute stützen, wäre die Aussicht auf zusätzliche und höhere Zölle für die globale Wirtschaft grundsätzlich ein negatives Signal. Zudem lässt der Anstieg der Renditen der US-Obligationen auf Befürchtung schliessen, dass die US-Inflationsraten infolge möglicher zusätzlicher tarifärer Handelshemmnisse seitens der USA wieder steigen könnten. Auch die Staatsverschuldung könnte unter einer erneuten Präsidentschaft von Donald Trump stärker als bislang erwartet steigen.

Grundsätzlich ist es heute aber zu früh, über die möglichen Auswirkungen zu philosophieren. Am Ende kommt es darauf an, was von den im Wahlkampf gemachten Ankündigungen tatsächlich auch umgesetzt wird. Auch in der vergangenen Amtsperiode fielen die Entscheidungen der Trump Administration deutlich weniger dramatisch aus, als vor der Wahl angekündigt.

Positionierung

Wir haben uns vor dem Hintergrund der US-Wahlen, der Unsicherheiten im Nahen Osten und aufgrund der hohen Bewertungen an den US-Aktienmärkten nahe der Strategie positioniert, sind also beispielsweise bei der Strategie Fokus Schweiz Ausgewogen mit rund 45 % in Aktien investiert und profitieren in diesem Rahmen von den heutigen Marktbewegungen.

© Bank Cler / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Bank Cler dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die Bank Cler kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die Bank Cler aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die Bank Cler nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.