CIO Kommentar, Montag, 2. Dezember 2024
Für 2025 preist der Markt weitere Leitzinssenkungen ein. Auch Negativzinsen werden am Markt nicht mehr ausgeschlossen. Die Folge wäre für Schweizer Anlegerinnen und Anleger ein Anlagenotstand 2.0, geldmarktnahe Anlagen wären wieder unattraktiv. Dies gilt heute bereits für länger laufende Schweizer Staatsanleihen. 10-jährige Schweizer Staatsanleihen rentieren aktuell nahe 0,2%.
Für 2025 rechnen wir erneut mit einer unterdurchschnittlichen, aber positiven globalen Konjunktur. Die US-Wirtschaft zeigt sich in guter Verfassung. Der private Verbrauch erweist sich einmal mehr als wichtige Stütze. Für die kommenden Quartale wurden denn auch die Prognosen für die Konjunktur der USA Schritt für Schritt erhöht.
Für 2025 wird entsprechend mit einem Wachstum nahe dem langfristigen Durchschnitt gerechnet. Die Aussichten in der Eurozone sind dagegen eingetrübt. Die Konjunkturdynamik bleibt trotz der rekordtiefen Arbeitslosenquote von 6,3% schwach. Die Konsensprognose für die Schweiz von 1,5% für 2025 erachten wir vor dem Hintergrund des aktuellen schwierigen Wirtschaftsumfelds in Europa als sehr ambitiös. Auch die Schweizer Frühindikatoren geben aktuell keinen Hinweis darauf, dass mit einer entsprechenden Konjunkturdynamik in der Eidgenossenschaft zu rechnen ist. SECO und KOF rechnen denn auch "nur" mit einem Anstieg des BIP um 1,2%. Die Teuerungsraten der USA und der Eurozone dürften im Verlauf des Jahres 2025 die 2%-Marke testen. Die Schweizer Inflation lag im November mit +0,7% im Zielband der SNB von 0% bis 2% – und damit nur leicht über der SNB-Prognose für 2025.
«Das Jahr 2025 birgt vielfältige Herausforderungen. Neben Kriegen und geopolitischen Risiken ist es nicht zuletzt eine neue US-Zoll- und -Handelspolitik, die etwas zur Vorsicht mahnt.»Dr. Stefan Kunzmann, Leiter Investment Research
Wir sind zu Beginn von 2024 mit einem deutlichen Übergewicht bei den Aktien und Edelmetallen ins Anlagejahr gestartet. Im Jahresverlauf haben wir konsequent Gewinne realisiert. Wir sind aktuell in den von uns verwalteten Vermögen nahe der Strategie, also bei den einzelnen Anlagekategorien nahe der auf die lange Frist festgelegten Quoten, investiert.
Das Jahr 2025 birgt vielfältige Herausforderungen. Neben Kriegen und geopolitischen Risiken ist es nicht zuletzt eine neue US-Zoll- und -Handelspolitik, die etwas zur Vorsicht mahnt. Zudem ist insbesondere der US-Aktienmarkt aktuell hoch bewertet, weshalb auch bei diesem in den kommenden Jahren die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die hohen durchschnittlichen US-Renditen der vergangenen zehn Jahre nicht mehr ohne weiteres zu erzielen sind.
Trotzdem stehen die Chancen gut, dass auch 2025 ein positives Anlagejahr werden wird. Weiter sinkende Leitzinsen, tiefere Teuerungsraten und eine positive – wenn auch unterdurchschnittliche – globale Konjunktur bilden hierfür eine gute Basis.
Der Schweizer Aktienmarkt ist kaum verändert in die neue Woche gestartet und auch der deutsche Aktienindex (DAX) liegt nur geringfügig im Minus. Für die US-Aktienmärkte signalisieren die Futures-Börsen dagegen einen leichten Anstieg der Aktienkurse (Stand ca. 9:30 Uhr, 16. Dezember 2024, Basel Zeit).