Banküberweisung
Ich habe eine Überweisung getätigt aber möchte diese stornieren. Wo sehe ich die erfassten Zahlungen?
Gibt es bei Überweisungen eine Betragslimite?
Wie kann ich eine Überweisung ins Ausland tätigen und wie viel kostet das?
Hinweis: Zahlungen ausserhalb des SEPA-Raums, Zahlungen in anderen Währungen als CHF und EUR sind zurzeit nicht verfügbar
Was ist mTAN?
Neu: Kontoeinzahlung am SBB Billettautomaten
Wie kann ich an einem SBB Billettautomaten auf mein Zak-Konto einzahlen?
Verwende deinen SBB-QR-Code für die Einzahlung am SBB Billettautomaten. Diesen findest du jederzeit in der App unter «Profil» > «Geld empfangen oder einzahlen» > «Am SBB Billettautomaten einzahlen». Im Gegensatz zum normalen QR-Code mit deiner Bankverbindung bist du beim SBB-QR-Code sowohl als Zahler wie auch als Kontoinhaber hinterlegt.
So geht’s
Berühre den Bildschirm eines SBB Billettautomaten und halte den SBB-QR-Code unter den Scanner. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und bestätige deinen Einzahlungsbetrag inklusive Gebühren. Nach erfolgter Einzahlung wird eine Zahlungsbestätigung ausgedruckt und du erhältst den Betrag am nächsten Werktag auf dein Zak-Konto gutgeschrieben.
Welche Konditionen gelten für die Einzahlung am SBB Billettautomaten?
Du kannst bis zu 600 CHF auf einmal einzahlen. Die Gebühr beträgt 1,25% des Einzahlungsbetrags oder mindestens CHF 2.50 und höchstens 5 CHF.
Die Gutschrift erhältst du am nächsten Werktag.
Bitte beachte die Nutzungsbedingungen der SBB für den Service «QR-Rechnungen bezahlen», auf dem diese Einzahlungsfunktion am SBB Billettautomaten basiert.
Wann erhalte ich die Gutschrift, wenn ich am SBB Billettautomaten auf mein Zak-Konto einzahle?
Nach erfolgter Einzahlung wird eine Zahlungsbestätigung ausgedruckt und du erhältst den Betrag am nächsten Werktag auf dein Zak-Konto gutgeschrieben.
Für die Einzahlungsfunktion arbeitet die SBB mit der SweePay AG zusammen, weswegen du eine Gutschrift von SweePay in deinen Bewegungen sehen wirst.
Ich habe am SBB Billettautomaten einbezahlt, aber noch keine Gutschrift erhalten. An wen kann ich mich wenden?
Solltest du Fragen oder Probleme hinsichtlich der Dienstleistungen von SweePay haben, sende bitte eine E-Mail an den Kundendienst von SweePay unter customercare@sweepay.ch
QR-Rechnung
Wie scanne ich QR-Rechnungen mit dem Smartphone?
Funktioniert die QR-Rechnung auch für Auslandzahlungen?
Ich erhalte beim Scannen einer QR-Rechnung in Zak eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Wie kann ich für meine Bankverbindung einen QR-Code generieren?
Von da kann der QR-Code von einem anderen Smartphone abfotografiert werden. Die andere Person braucht dann nur noch den Betrag einzugeben und die Zahlung auszulösen. Der Code kann aber auch via «Teilen» z.B. per E-Mail oder Whatsapp verschickt werden.
Häufige Fragen
Wie kann ich eBill in Zak aktivieren?
Ich nutze eBill bereits bei einer anderen Bank. Kann ich mein bestehendes eBill-Nutzerkonto auch in Zak nutzen?
Welche Rechnungssteller kann ich im eBill-Portal hinzufügen?
Wie füge ich Rechnungssteller im eBill-Portal hinzu?
Sobald du den Rechnungssteller erfolgreich hinzugefügt hast, erhältst du alle künftigen Rechnungen elektronisch. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald eine neue Rechnung für dich eingegangen ist. Zusätzlich siehst du in Zak eine kleine Hinweismeldung, falls noch unbearbeitete elektronische Rechnungen für dich vorliegen.
Wie kann ich eine elektronische Rechnung prüfen und freigeben?
Tipp: Für regelmässig wiederkehrende Zahlungen, wie z.B. die Rechnung für deine Krankenkassenprämien, kannst du sogar Dauerfreigaben einrichten – so sparst du noch mehr Zeit.
Ich habe Probleme mit eBill, an wen kann ich mich wenden?
Häufige Fragen zu «Zak Instant»
Was ist Zak Instant?
Wie funktioniert Zak Instant?
Was ist der Unterschied zu normalen Überweisungen?
Ist Zak Instant sicher?
Gibt es Limiten?
Was passiert, wenn mein Freund oder meine Freundin kein Zak besitzt?
Was passiert, wenn mein Freund oder meine Freundin Zak Instant noch nicht nutzt?
Kann ich Zak Instant auch wieder deaktivieren?
Für wen bin ich alles als Zak-Instant-Nutzer erkennbar?
LSV (Lastschriftverfahren)
Was ist ein LSV (Lastschriftverfahren) und wie kann ich es aktivieren?
TWINT
Wie kann ich Zak mit der TWINT App nutzen?
Über welche Funktionen verfügt die TWINT Prepaid App bei der Bank Cler?
- Die Bank Cler bietet über die TWINT Prepaid-App die Möglichkeit, TWINT zu nutzen. Die TWINT Prepaid App bei der Bank Cler deckt alle von TWINT angebotenen Funktionen ab:
- Kontaktloses Einkaufen im Laden
- Sicheres und einfaches Bezahlen in Online Shops
- Überweisungen in Echtzeit an andere TWINT Nutzer (P2P-Zahlungen)
- Hinterlegung von zahlreichen Kundenkarten und Mitgliederausweise möglich
Wie kann die TWINT Prepaid App der Bank Cler aufgeladen werden?
- Die Aufladung der TWINT Prepaid App bei der Bank Cler funktioniert bis zu einer Höhe von CHF 200.- «Instant»
- Höhere Beträge können mit wenigen Klicks beantragt werden. Der Betrag wird via LSV (i.d.R. 2 bis 4 Tage) automatisch in der App gutgeschrieben
Was muss ich tun, um die TWINT Prepaid App der Bank Cler nutzen zu können?
- Die TWINT Prepaid App kann kostenlos vom App Store (App Store oder Google Play Store) heruntergeladen werden
- Die Registrierung erfolgt mit wenigen Klicks und mit Hilfe der Bank Cler Visa Debit-Karte
Ist die TWINT Prepaid App der Bank Cler sicher?
- Die TWINT Prepaid App bei der Bank Cler ist genauso sicher wie das E-Banking. Mittels PIN, Touch ID oder Face ID kann der Zugang geschützt werden
- Falls das Smartphone verloren geht, kann der TWINT Prepaid-Account jederzeit gesperrt werden
- In der TWINT Prepaid App werden keine personenbezogenen Daten gespeichert
Wo finde ich weitere Informationen?
- Einsatzmöglichkeiten: TWINT Stores
- Häufig gestellte Fragen: TWINT FAQ
- Konto sperren: TWINT Support
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