Accesskeys

Chancen

Chancen, das Magazin für Anlegerinnen und Anleger und alle, die sich für Finanzmärkte, Wirtschaft- und Konjunkturprognosen interessieren.

Die Ausgabe 2/23 ist da: Wettstreit der Wirtschaftsgiganten

China war auf dem besten Wege, den USA ihre Vormachtstellung streitig zu machen. In nur 30 Jahren ist das Reich der Mitte von der bitterarmen Agrargesellschaft zur zweitgrössten Volkswirtschaft aufgestiegen. Längst gilt es als Werkbank der Welt.

Doch trotz Vorzeigeprojekten wie der neuen Seidenstrasse zeigen sich jetzt Risse in der Selbstinszenierung der aufstrebenden Supermacht. Während die Bevölkerung schrumpft und altert, hat sich eine Immobilienkrise manifestiert. Zugleich erweisen sich die USA einmal mehr als Konjunkturlokomotive – die mit den aktuellen Infrastrukturinvestitionsprogrammen eine drohende Rezession verhindern konnten.

In dieser Ausgabe unseres Magazins «Chancen» beleuchten wir das Wettrennen der Giganten aus unterschiedlichen Perspektiven – und zeigen, was es für Anlegerinnen und Anleger bedeutet. Bezüglich Aktien und Obligationen von Schwellenländern raten wir zu Zurückhaltung.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Magazin lesen