Weshalb Sprachaufzeichnung?
Um das Kundenerlebnis am Telefon laufend zu verbessern, werden wir die Anrufe zu Schulungszwecken und zur Qualitätssicherung aufzeichnen.
Stimmabdruck
Zudem haben Sie die Möglichkeit einen Stimmabdruck zur Identifikation anzulegen. Das Anlegen des Stimmabdrucks setzt Ihr Einverständnis als Kundin bzw. als Kunde voraus. Mit Ihrem Stimmabdruck können wir Sie als Kundin bzw. als Kunde automatisch anhand Ihrer Stimme identifizieren, und Fragen zu Ihrer Person und zu Ihrer Kontoverbindung entfallen künftig. Das erhöht die Sicherheit und wir können uns schneller um Ihr Anliegen kümmern. Möchten Sie mehr wissen? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Egal ob Beschwerde, Lob oder Anregung, Ihr Feedback ist uns wichtig. Helfen Sie uns, noch besser zu werden
Sprachaufzeichnung
Werden alle meine Telefongespräche mit dem Beratungscenter der Bank aufgezeichnet?
Was sind die Vorteile der Sprachaufzeichnung?
Sind die Sprachaufzeichnungen für Dritte zugänglich?
Werden die Sprachaufzeichnungen auch zu Marketing- oder Analysezwecken verwendet?
Wie lange werden die aufgezeichneten Gespräche gespeichert?
Stimmerkennung
Wie funktioniert der Stimmabdruck?
Was sind die Vorteile des Stimmabdrucks?
Wie wird ein Stimmabdruck erstellt?
Wie wird bei der Erstellung des Stimmabdrucks meine korrekte Identifikation sichergestellt?
Kann ich meine Meinung ändern, wenn ich der Stimmerkennung einmal zugestimmt habe?
Ich möchte mich später für die Stimmerkennung entscheiden. Ist das möglich?
Ist meine Stimme immer gleich?
Kann ihre Stimme dennoch einmal nicht eindeutig erkannt werden, identifizieren wir Sie anhand von Sicherheitsfragen am Telefon wie bis anhin.
Wenn das Gesprächs zu Schulungszwecken und zur Qualitätssicherung aufgezeichnet wird, kann ich trotzdem die Anlegung meines Stimmabdrucks ablehnen?
Kann ich die Gesprächsaufzeichnung zu Schulungszwecken und zur Qualitätssicherung ablehnen, aber dem Anlegen des Stimmabdruck zustimmen?
Ich will keinen Stimmabdruck anlegen lassen. Was muss ich tun?
Was passiert, wenn die Stimmerkennung ausnahmsweise nicht funktioniert?
Verwendet die Bank meinen Stimmabdruck neben der Identifikation noch für andere Zwecke?
Was geschieht, wenn jemand eine ähnliche Stimme hat?
Weshalb muss ich dem Anlegen des Stimmabdrucks zustimmen?
Wie ist mein Stimmabdruck gegen Missbrauch geschützt?
Es bestehen organisatorische und technische Sicherheitsmassnahmen. Dazu gehört unter anderem, dass die Referenzdaten in Form eines verschlüsselten Codewertes auf eigenen Servern der Bank in der Schweiz gespeichert werden. Diese können ausserhalb des Systems weder interpretiert noch verwendet werden. Der Stimmabdruck wird lediglich zur Kunden-Identifikation verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Wie lange wird ein Stimmabdruck gespeichert?
Die Aufzeichnung des Gesprächs mit Ihrer Einwilligung zum Stimmabdruck wird als Bestandteil der Kundenbeziehung archiviert.
Kann die Einwilligung zum Stimmabdruck widerrufen werden?
Was passiert mit dem Stimmabdruck, wenn ich die Kundenbeziehung mit der Bank beende?
Die Aufzeichnung des Gesprächs mit Ihrer Einwilligung zum Stimmabdruck wird als Bestandteil der Kundenbeziehung während der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist archiviert.