Allgemein und Partnerangebote
Du bist hier: Zak › Hilfeseite › FAQs Allgemein und Partnerangebote
Über Zak
Was ist Zak?
Wie unterscheidet sich Zak von einem gewöhnlichen Bankkonto und was ist neu daran?
Wer kann Zak nutzen?
Wenn du bereits Kunde der Bank Cler bist, erfolgt die Kontoeröffnung aus technischen Gründen über den Postweg. Hier kannst du deine Kontaktdaten hinterlassen. Du wirst dann auf dem Postweg für die Kontoeröffnung kontaktiert.
Ich habe bereits ein Konto bei der Bank Cler. Was muss ich tun, um Zak zu nutzen?
Wie kann ich weitere Zak-Konten eröffnen?
Kann ich Feedback zu Zak geben?
Wie kann ich Banknoten bestellen?
Kann ich ein Depot eröffnen resp. mit Aktien handeln in Zak?
Aber du kannst bei der Bank Cler schon ab 1 Franken anlegen. Die Fachleute der Bank Cler helfen dir gerne weiter. Hier kannst du kostenlos einen Beratungstermin vereinbaren.
Technische Spezifikationen
Auf welchen Geräten ist Zak verfügbar?
Lässt sich Zak weltweit nutzen?
Warum ist Zak in meinem App-Store nicht erhältlich?
Welche App-Sprachen unterstützt Zak?
Sicherheit
Ist Zak sicher?
Zak ist durch mehrere Sicherheitsfaktoren gesichert. Zunächst loggst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem persönlichen Passwort in Zak ein, um dein Konto und deine Kontobewegungen zu sehen. Wenn du nicht jedes Mal deine Log-in-Daten eingeben möchtest, kannst du auch deinen Fingerabdruck oder deine Face-ID verwenden.
Transaktionen kannst du in Zak nur machen, wenn du diese zusätzlich mit einer mTAN freigibst. Die mTAN stellen wir per SMS an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer zu. Die Ausführung von Transaktionen in Zak ist also durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gesichert, wie sie im Banking weltweit gängig ist.
Übrigens: Unsere digitale Kontoeröffnung entspricht allen Anforderungen, die die Finanzmarktaufsicht FINMA an eine konforme Kundenidentifikation stellt. Hier erfährst du mehr.
Gibt es bei Zak eine Einlagesicherung für mein Geld?
Häufige Fragen zur Umstellung auf PushTAN
Was ist PushTAN?
Mit PushTAN musst du Zahlungen nicht mehr via SMS-Code freigeben, sondern erhältst dafür Push-Nachrichten, die du direkt mit einem Klick bestätigen kannst.
Damit wir dir die Push-Nachrichten zustellen können, musst du dein Gerät in Zak registrieren. Danach kannst du Zak nur noch auf dem von dir registrierten Gerät nutzen. So wird Zak für dich noch sicherer und benutzerfreundlicher.
Wie läuft die Umstellung ab?
Konkret bedeutet das für dich:
- Du musst Zahlungen nicht mehr via SMS-Code freigeben, sondern erhältst dafür Push-Nachrichten, die du direkt mit einem Klick bestätigen kannst. Das macht das Zahlen von Rechnungen für dich sicherer und einfacher.
- Damit wir dir die Push-Nachrichten zustellen können, musst du dein Gerät für die Nutzung in Zak registrieren. Danach kannst du Zak nur noch auf dem von dir registrierten Gerät nutzen. Damit wird Zak für dich noch sicherer und benutzerfreundlicher.
Gleichzeitig führen wir «Adaptive Recovery» ein. Dank dieser neuen Funktion kannst du zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Gerät schnell und einfach selbst registrieren.
Weshalb wird in Zak mTAN mit PushTAN ersetzt?
Wir legen grossen Wert auf Sicherheit bei unseren Produkten und Dienstleistungen. PushTAN ist der heutige Sicherheitsstandard für Online-Banking-Transaktionen, deshalb stellen wir darauf um.
Zudem wird die Nutzung von Zak einfacher: Du musst Zahlungen nicht mehr via SMS-Code freigeben, sondern erhältst dafür Push-Nachrichten.
Welche Angaben erhalte ich, um eine Zahlung freizugeben?
Du wirst wie bisher den Betrag und die Empfänger-IBAN des Zahlungsauftrages in der Push-Nachricht sehen und anschliessend die Zahlung bestätigen können.
Wann kann ich mein Gerät registrieren?
Bis Ende 2024 stellen wir auf PushTAN um. In diesem Zeitraum bitten wir dich nach dem Login, dein Gerät in Zak zu registrieren. Folge den Anweisungen, das Ganze dauert ca. 2–3 Minuten.
Häufige Fragen zu Adaptive Recovery
Was ist Adaptive Recovery?
Um Adaptive Recovery zu nutzen, musst du Zak Zugriff auf deinen Standort, auf deine WiFi- und auf deine Bluetooth-Verbindungen erlauben. Das ist freiwillig. Ganz wichtig: Wir kennen zu keinem Zeitpunkt deine effektiven Daten, d.h., sämtliche Daten werden vom System anonym und komplett datenschutzkonform verarbeitet.
Wie funktioniert Adaptive Recovery?
Du registrierst dein Smartphone als Standardgerät für Zak und erlaubst Zak Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen. Diese Daten werden in Zak verschlüsselt gespeichert, über ein Geräte-Back-up gesichert und bei einem Gerätewechsel abgerufen.
Du kannst dich mit einem neuen Gerät in Zak einloggen, indem du deine Back-up-Daten auf dem neuen Gerät wiederherstellst und Zak diese für den Gerätewechselprozess abgleichen kann. Dies ist besonders nützlich, wenn du dein Smartphone verlierst oder es kaputtgeht.
Warum braucht ihr meine Standortdaten, meine WiFi- und meine Bluetooth-Verbindungen?
Mit den Standortdaten stellen wir fest, wo du dich regelmässig anmeldest, zum Beispiel in deinem Zuhause. Diese Orte gelten als sichere und gewohnte Umgebungen. Ganz wichtig: Wir kennen zu keinem Zeitpunkt deine effektiven Daten, d.h., sämtliche Daten werden vom System anonym und komplett datenschutzkonform verarbeitet.
Deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen liefern weitere Identifizierungsmerkmale zur sicheren und gewohnten Umgebung, die bei einem Gerätewechsel abgeglichen werden.
Adaptive Recovery speichert deine Standorte, deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen verschlüsselt und anonymisiert.
Welche Vorteile bringt Adaptive Recovery?
Für den Fall, dass du zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Gerät kaufst, kannst du dank Adaptive Recovery das neue Gerät schnell und einfach selbst registrieren bzw. für die Nutzung von Zak aktivieren, ohne den Zak Support zu kontaktieren.
Beim Gerätewechsel gleicht Zak die aktuellen Parameter mit den Back-up-Daten ab. Das stellt sicher, dass du wirklich die Person bist, die sich einloggt. Bei Unstimmigkeiten schlägt der Gerätewechsel fehl und Betrugsversuche können abgewehrt werden.
Wann kann ich mein Smartphone als Standardgerät in Zak registrieren?
So funktioniert’s
- Logge dich in Zak ein.
- Folge den Anweisungen für die Registrierung deines Gerätes.
- Erlaube den Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen, um Adaptive Recovery zu aktivieren.
- Wenn du die Registrierung gestartet hast, schicken wir dir einen Code per SMS, den du eingeben musst, um die Registrierung fortzuführen.
- Wähle einen Gerätenamen aus. Fertig!
Im Anschluss kannst du dich mit deinen Logindaten auf dem nun registrierten Gerät einloggen.
Wie kann ich Adaptive Recovery aktivieren?
Erstes Login / Erstes Login mit neuem Gerät
Wenn du dich zum ersten Mal oder mit einem neuen Gerät einloggst, bitten wir dich um die für Adaptive Recovery nötigen Zugriffsrechte. Wenn du zustimmst, aktivieren wir Adaptive Recovery.
Nachträgliche Aktivierung
Um Adaptive Recovery zu einem späteren Zeitpunkt zu aktivieren, musst du uns die folgenden Zugriffsrechte manuell via Einstellungen > Apps > Bank Cler Zak geben:- Zugriffsberechtigung 1 -> Standort
- Zugriffsberechtigung 2 -> Bluetooth-Verbindungen
- Zugriffsberechtigung 3 -> WiFi-Verbindungen
Bevor du ein neues Gerät selbst registrieren kannst, muss Zak mit aktivierter Adaptive Recovery einige Male verwendet worden sein, um genügend Nutzungsdaten für die Sicherheitsüberprüfung zu erhalten.
Wie erstelle ich ein Back-up?
Was gilt für Adaptive Recovery als «gewohnte und sichere Umgebung»?
Zak kannst du weltweit nutzen und dich überall einloggen. Aus Sicherheitsgründen lassen wir aber einen Gerätewechsel nur in einer gewohnten und sicheren Umgebung zu.
* Die mit Adaptive Recovery gesammelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und verschlüsselt gespeichert. Sie werden nicht für Marketing- oder andere Analysezwecke verwendet, sondern dienen lediglich dazu, den Zugang zu Zak in einer gewohnten und sicheren Umgebung zu überprüfen.
Häufige Fragen zum Gerätwechsel
Ich habe ein neues Gerät und möchte Zak mit diesem nutzen. Wie gehe ich vor?
- 1. Stelle deine Back-up-Daten auf dem neuen Gerät wieder her.
2. Logge dich auf deinem neuen Gerät in Zak ein. Das geht nur an Orten, wo du Zak schon häufig genutzt hast, zum Beispiel zu Hause.
3. Wir erkennen das neue Gerät samt den vorhandenen Back-up-Daten und führen dich durch die nächsten Schritte, damit du das neue Gerät hinterlegen und dich in Zak einloggen kannst.
Ich kann Zak trotz wiederhergestelltem Back-up nicht auf dem neuen Gerät verwenden. Wie gehe ich vor?
- Du loggst dich an einem ungewohnten Ort oder mit einer unbekannten WiFi-Verbindung ein. Probiere es von zu Hause, damit wir dich in einer gewohnten Umgebung identifizieren können.
Mehr erfährst du bei der Frage «Was gilt für Adaptive Recovery als ‹gewohnte und sichere Umgebung›?». - Du hast uns auf dem neuen Gerät den Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und Bluetooth-Verbindungen nicht erlaubt. Wir brauchen diese Zugriffsrechte, um das Login von deinem aktuellen Standort auf Sicherheit zu prüfen. Lösche Zak auf dem neuen Gerät und installiere es von Neuem. Logge dich mit deinen Daten ein und gib uns als Erstes die Zugriffsrechte.
Mehr erfährst du bei der Frage «Wie kann ich Adaptive Recovery aktivieren?». - Du hast uns auf dem alten Gerät den Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und Bluetooth-Verbindungen nicht erlaubt. Wir brauchen diese Zugriffsrechte, um das Login von deinem aktuellen Standort auf Sicherheit zu prüfen. Prüfe dies auf deinem alten Gerät unter den Geräteeinstellungen > Apps > Bank Cler Zak und kontrolliere, ob du der App Zugriff auf die Berechtigungen zu Standort, Bluetooth und WiFi gegeben hast. Ist dies nicht der Fall, ruf uns an. Wir stehen dir von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0848 845 245 zur Verfügung.
- Du hast die Schritte 1, 2 und 3 ausgeführt, kannst dein neues Gerät aber immer noch nicht registrieren? Kontaktiere den Zak Support von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0848 845 245.
Ich möchte ein zusätzliches Gerät registrieren. Wie gehe ich vor?
Unser Zak Support wird dir anschliessend einen Aktivierungscode samt Anleitung zur Registration eines weiteren Gerätes per Post nach Hause senden.
Zaktionen
Was ist eine Zaktion?
Wie funktionieren Zaktionen?
Muss ich sofort bezahlen?
Häufige Fragen zu Cashback
Was ist Cashback?
Wie wird Cashback berechnet?
Wie erhalte ich Cashback?
Wann erhalte ich Cashback?
Im Schnitt dauert die Auszahlung deines Cashbacks ungefähr zwei bis drei Monate.
Bekomme ich Cashback, wenn ich meine Bestellung (zum Teil) storniere?
Bekomme ich Cashback rückwirkend?
An wen kann ich mich wenden, wenn Probleme auftreten?
Was ist der Unterschied zu Zaktionen?
Shopmate
Was ist shopmate?
Wir arbeiten mit shopmate zusammen und ermöglichen dir dadurch, dein Zak-Konto direkt mit shopmate zu verbinden. Mit dieser Direktanbindung wird dir das Cashback direkt auf dein Zak-Konto gutgeschrieben, zudem profitierst du von exklusiven Cashback-Angeboten für Zak-Kunden.
Wie kann shopmate Cashback anbieten?
Wieso soll ich über Zak auf shopmate zugreifen?
Eine Übersicht zu den exklusivsten Cashback-Raten für Zak-Kunden findest du im Karussell weiter oben. Diese können sich jederzeit je nach Angebot der Partnershops ändern.
Häufige Fragen zu Zak Plus
Was ist Zak Plus?
Was bietet mir Zak Plus?
Ausserdem kannst du, wann immer du möchtest, in den Geschäftsstellen der Bank Cler gratis einen Kaffee geniessen.
Was ist Zak Green Impact?
Hier erfährst du mehr.
Was bedeutet Priority Support?
Was kostet Zak Plus?
Wie kann ich Zak Plus abbestellen?
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Upgrade ist für dich ein Downgrade einmal kostenlos.
Wenn du innerhalb dieser 12 Monate einen weiteren Downgrade durchführst, erheben wir eine Gebühr von 40 CHF für unseren Aufwand. Nach Ablauf der 12-monatigen Frist nach dem ersten Upgrade kannst du im Folgejahr erneut einmal kostenlos downgraden.
Das könnte dich auch interessieren
Konto und ProfilZak Visa Debitkarte
Alle Themen anzeigen