Konto und Profil
Du bist hier: Zak › Hilfeseite › FAQs Konto und Profil
Privatkonto Zak
Wo finde ich meine Bankverbindung mit IBAN und BIC/SWIFT?
Unser Tipp: Verwende deinen persönlichen QR-Code, um deine Bankverbindung zu teilen. Du findest den QR-Code im «Profil» und dort tippst du auf «Geld empfangen oder einzahlen».
Deine Bankverbindung ist auch auf den Kontoauszügen ersichtlich. Deine Kontoauszüge findest du unter dem Menüpunkt «Dokumentenablage».
Wann ist mein Konto aktiv?
Was sind die aktuellen Zinssätze bei Zak?
Wo erhalte ich Dokumente zu meinem Konto (Kontoauszüge, Bankbelege, Steuerbelege, etc. )?
Sofern du Belege von spezifischen Zahlungen benötigst, gehe zur Zahlung unter «Meine Bewegungen», wähle «Belastungsanzeige» und schon erhältst du die Zahlungsdetails als PDF.
Kann ich mein Zak-Konto überziehen?
Kann ich eine Vollmacht für Zak erteilen?
Wie kann ich weitere Zak-Konten eröffnen?
Was passiert mit meinem Konto, wenn ich die App lösche?
Wie kann ich mein Zak-Konto inklusive Karte und allen Vorteilen kündigen?
Teile uns doch bitte mit, wieso du dein Zak-Konto kündigen möchtest hier.
Häufige Fragen zu Zak Sparen
Was ist Zak Sparen?
Wer kann von Zak Sparen profitieren?
Du hast die Zak-App noch nicht?
Eröffne mit Zak zuerst das Privatkonto Zak mit Zak Visa Debitkarte und aktiviere nach der erfolgten Kontoeröffnung das Plug-in «Zak Sparen».
Mehr über die digitale Kontoeröffnung von Zak erfährst du hier.
Wie funktioniert die Eröffnung von Zak Sparen?
1. Plug-in «Zak Sparen» im Zak Store aktivieren.
2. Eröffnungsunterlagen bequem in der App per mTAN unterschreiben.
3. Via Kontoübertrag vom Zak-Konto oder Überweisung Geld in dein Sparkonto übertragen.
Wie überweise ich Geld auf mein Sparkonto?
Wie hebe ich Geld von meinem Sparkonto ab?
Hinweis: Eine direkte Abbuchung vom Sparkonto oder eine Überweisung auf ein externes Konto ist nicht möglich, da dies Kosten für dich verursachen würde. Der Übertrag auf dein Zak-Konto wird sofort ausgeführt und von dort kannst du das Geld kostenlos abheben oder auf ein externes Konto überweisen.
Wie viel Geld muss oder kann ich auf das Sparkonto einzahlen?
Zak Factsheet (PDF)
Wie ist das Sparvermögen verfügbar?
Du kannst 10 000 CHF pro Kalenderjahr mittels Kontoübertrag auf dein Zak-Konto abziehen. Für höhere Beträge gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Bei Auszahlung von höheren Beträgen stehen wir dir unter +41 848 845 245 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung:
- Du kannst uns telefonisch mitteilen, dass du einen bestimmten Betrag kündigen möchtest. Nach einer Kündigungsfrist von drei Monaten kannst du diesen Betrag kostenlos beziehen.
- Oder du erhältst Auskunft darüber, was dich die sofortige Auszahlung kosten würde (üblicherweise 2% vom limitenüberschreitenden Betrag), und teilst uns mit, ob du damit einverstanden bist. Falls ja, geben wir die Auszahlung frei.
Diese Informationen werden dir bei einer Auszahlung in der App nochmals angezeigt.
Hinweis: Eine direkte Abbuchung vom Sparkonto oder eine Überweisung auf ein externes Konto ist nicht möglich, da dies Kosten für dich verursachen würde. Der Übertrag auf dein Zak-Konto wird sofort ausgeführt und von dort kannst du das Geld kostenlos beziehen oder auf ein externes Konto überweisen.
Wie kann ich ein weiteres Sparkonto in Zak eröffnen?
Wie kann ich Zak Sparen kündigen?
Wie du fürs Beenden von Zak Sparen (Saldierung des Sparkontos) vorgehen musst, erfährst du unter dem Punkt «Kontoschliessung» auf unserer Hilfeseite.
Wo kann ich melden, wenn ich Probleme habe?
Zu welchen Konditionen erhalte ich mein Sparkonto in Zak?
Du profitierst von:
- einem attraktiven Zins von derzeit 1,05% bis zu einem Kontoguthaben von 100 000 CHF
- kostenloser Kontoeröffnung
- kostenloser Kontoführung
- kostenloser Kontosaldierung
- einem kostenlosen Kontoauszug per 31.12.
- einem kostenlosen Kontoabschluss per 31.12.
Für wen ist Zak Sparen NICHT geeignet?
Kann ich mein Guthaben auf «Zak Sparen» auch Töpfen zuweisen?
Wir sind regelmässig daran, Zak noch einfacher zu machen und nehmen gerne Feedback zur Übersicht in der App und zur Verwaltung des Budgets auf.
Eigene Töpfe
Was ist ein Topf?
Wie kann ich Geld in den Töpfen verschieben?
Tipp: Aktiviere die Funktion «Automatisch sparen» und definiere einen Betrag, der z.B. jede Woche oder jeden Monat automatisch in den Topf verschoben werden soll.
Wie funktioniert der Lebentopf?
Wie funktionieren Spartöpfe?
Wie kann ich Zahlungen am Lebentopf einem Spartopf respektive einem gemeinsamen Topf zuordnen?
Wie funktioniert der Topf «Monatliche Ausgaben»?
Du kannst nun im Topf «Monatliche Ausgaben» bisherige Transaktionen hinzufügen, die du zukünftig am gewünschten Tag automatisch vorreservieren möchtest.
Häufige Fragen zu den gemeinsamen Töpfen
Was ist ein gemeinsamer Topf?
Wie kann ich das Plug-In aktivieren?
Wie erstelle ich einen gemeinsamen Topf?
Wie kann ich einem gemeinsamen Topf beitreten?
Wie kann ich Mitglieder zu einem gemeinsamen Topf hinzufügen?
Kann ich einen gemeinsamen Topf wieder verlassen?
Wieso muss ich für die Benutzung der gemeinsamen Töpfe ein Plug-In aktivieren?
Was kann ich mit gemeinsamen Töpfen alles machen?
Wie kann ich Zahlungen einem gemeinsamen Topf zuordnen?
Wie kann ich Schulden in einem gemeinsamen Topf begleichen?
Wie kann ich die Rückzahlung von meinem Freund im gemeinsamen Topf erfassen?
Wie deaktiviere ich das Plug-In Gemeinsame Töpfe?
Wie komme ich zur Übersicht meiner gemeinsamen Töpfe?
Was kosten die gemeinsamen Töpfe?
Kann ich erfasste Ausgaben wieder ändern oder löschen?
Wie kann ich Geld auf einen gemeinsamen Topf schieben?
Wie kann ich Mitglieder aus einem gemeinsamen Topf entfernen?
Warum müssen alle Topfmitglieder bei Zak sein?
Was ist der Vorteil von gemeinsamen Töpfen?
Ich habe aus Versehen eine Einladung abgelehnt, möchte aber doch beitreten. Wie geht das?
Login
Wieso kann ich mich nicht in Zak einloggen?
Die Identifikationsnummer findest du in den Vertragsunterlagen, die du bei der Eröffnung erhalten hast.
Hast du zusätzlich einen E-Banking-Vertrag bei der Bank Cler?
Falls ja, bitte aktiviere zuerst das neue Digital Banking – die Anleitung dazu findest du hier. Danach kannst du dich mit deiner Identifikationsnummer in Zak einloggen. Bitte beachte, dass du dich mit der Identifikationsnummer und nicht mit der E-Mailadresse in Zak einloggen musst.
Falls der Login weiterhin nicht geht oder dein Login gesperrt ist, melde dich bitte übers Kontaktformular.
Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht einloggen. Was kann ich tun?
Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?
Wie kann ich die biometrische Anmeldung aktivieren (FaceID/TouchID)?
Ich bin bereits Kunde bei der Bank Cler. Kann ich mich für Zak anmelden?
Profil und Einstellungen
Wie kann ich meine Wohnadresse ändern?
Wie kann ich meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse ändern?
Wo finde ich die App Einstellungen?
Welche App-Sprachen unterstützt Zak?
Das könnte dich auch interessieren
Zak Visa Debitkarte Zahlungen
Alle Themen anzeigen