Accesskeys

Konto und Profil

  • Über Zak
  • Rund um das Zak-Konto
  • Zak Sparen
  • Gemeinsame Töpfe
  • Login
  • Profil und Einstellungen

Du bist hier: Zak › Hilfeseite › FAQs Konto und Profil

Privatkonto Zak

Die BIC (SWIFT)-Nummer der Cler-Bank lautet: BCLRCHBB.
Unser Tipp: Verwende deinen persönlichen QR-Code, um deine Bankverbindung zu teilen. Du findest den QR-Code im «Profil» und dort tippst du auf «Geld empfangen oder einzahlen».
Deine Bankverbindung ist auch auf den Kontoauszügen ersichtlich. Deine Kontoauszüge findest du unter dem Menüpunkt «Dokumentenablage».

Dein Konto wird normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen aktiviert. Falls dies nicht der Fall ist, bitte melde dich bei unserem Support-Team unter 0848 845 245. Unsere Berater stehen dir Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.
Die aktuellen Zinssätze findest du jederzeit hier
Zak ist digital - daher erhältst du deine Unterlagen direkt in der App unter dem Menüpunkt «Dokumentenablage».
Sofern du Belege von spezifischen Zahlungen benötigst, gehe zur Zahlung unter «Meine Bewegungen», wähle «Belastungsanzeige» und schon erhältst du die Zahlungsdetails als PDF.
Generell werden bei der Bank Cler keinerlei Überzüge gewährt.
Zak ist ein Konto für eine Einzelperson daher kann für ein Zak-Konto keine Vollmacht ausgestellt werden. Du kannst somit keine Dritte ermächtigen, die App in deinem Namen zu nutzen.
Mit Zak eröffnest du ein Privatkonto Zak. Für weitere Konten und Beratung rund um deine Bankgeschäfte unterstützt dich die Bank Cler gerne. Jetzt Kontakt aufnehmen.
Das Löschen der App zieht nicht automatisch das Auflösen deines Kontos nach sich. Dein Konto läuft im Hintergrund weiter (vergleiche die etwaigen Gebühren je nach deinem gewählten Preismodell hier). Wenn du dein Konto auflösen/saldieren möchtest, befolge die entsprechenden nächsten Schritte unter dem Punkt «Kontoschliessung» auf unserer Hilfeseite.
Wir bedauern das zu hören. Für die Kündigung deines Kontos kannst du dich schriftlich an uns wenden: Bank Cler AG Postfach 2565 4002 Basel.
Teile uns doch bitte mit, wieso du dein Zak-Konto kündigen möchtest hier.

Häufige Fragen zu Zak Sparen

Bei Zak Sparen handelt es sich um ein digitales Sparkonto direkt in Zak. Du profitierst von einem attraktiven Zins von derzeit 1,05% und kannst deine Sparziele schneller erreichen.
Das Plug-in «Zak Sparen» können alle Zak-User via Zak Store aktivieren.

Du hast die Zak-App noch nicht?
Eröffne mit Zak zuerst das Privatkonto Zak mit Zak Visa Debitkarte und aktiviere nach der erfolgten Kontoeröffnung das Plug-in «Zak Sparen».
Mehr über die digitale Kontoeröffnung von Zak erfährst du hier.
So funktioniert’s:
1. Plug-in «Zak Sparen» im Zak Store aktivieren.
2. Eröffnungsunterlagen bequem in der App per mTAN unterschreiben.
3. Via Kontoübertrag vom Zak-Konto oder Überweisung Geld in dein Sparkonto übertragen.
Du kannst ganz einfach mittels Kontoübertrag oder Überweisung an die IBAN von Zak Sparen Geld auf dein Sparkonto einzahlen. Dabei entscheidest du selbst, aus welchem Topf das Geld kommen soll. Wir empfehlen dir, für regelmässiges Sparen einen Dauerauftrag einzurichten.
Du kannst Guthaben von Zak Sparen zurückziehen, indem du das Geld mittels Kontoübertrag auf dein Zak-Konto zurücktransferierst.
Hinweis: Eine direkte Abbuchung vom Sparkonto oder eine Überweisung auf ein externes Konto ist nicht möglich, da dies Kosten für dich verursachen würde. Der Übertrag auf dein Zak-Konto wird sofort ausgeführt und von dort kannst du das Geld kostenlos abheben oder auf ein externes Konto überweisen.
Du bestimmst selbst, wann und wie viel du auf dein Sparkonto einzahlst. Bis zu einem Guthaben von 100 000 CHF profitierst du vom attraktiven Zins von derzeit 1,05%.

Zak Factsheet (PDF)

Du kannst 10 000 CHF pro Kalenderjahr mittels Kontoübertrag auf dein Zak-Konto abziehen. Für höhere Beträge gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Bei Auszahlung von höheren Beträgen stehen wir dir unter +41 848 845 245 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung:

  • Du kannst uns telefonisch mitteilen, dass du einen bestimmten Betrag kündigen möchtest. Nach einer Kündigungsfrist von drei Monaten kannst du diesen Betrag kostenlos beziehen.
  • Oder du erhältst Auskunft darüber, was dich die sofortige Auszahlung kosten würde (üblicherweise 2% vom limitenüberschreitenden Betrag), und teilst uns mit, ob du damit einverstanden bist. Falls ja, geben wir die Auszahlung frei.

Diese Informationen werden dir bei einer Auszahlung in der App nochmals angezeigt.
Hinweis: Eine direkte Abbuchung vom Sparkonto oder eine Überweisung auf ein externes Konto ist nicht möglich, da dies Kosten für dich verursachen würde. Der Übertrag auf dein Zak-Konto wird sofort ausgeführt und von dort kannst du das Geld kostenlos beziehen oder auf ein externes Konto überweisen.

Mit Zak Sparen eröffnest du ein Sparkonto in Zak. Für weitere Konten und Beratung rund um deine Bankgeschäfte unterstützt dich die Bank Cler gerne. Jetzt Kontakt aufnehmen.
Schade, wir bedauern, dass du dein Zak-Sparkonto kündigen möchtest.
Wie du fürs Beenden von Zak Sparen (Saldierung des Sparkontos) vorgehen musst, erfährst du unter dem Punkt «Kontoschliessung» auf unserer Hilfeseite.
Das Bank Cler Beratungscenter wird dir gern von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr bei all deinen Fragen weiterhelfen unter 0848 845 245.

Du profitierst von:

  • einem attraktiven Zins von derzeit 1,05% bis zu einem Kontoguthaben von 100 000 CHF
  • kostenloser Kontoeröffnung
  • kostenloser Kontoführung
  • kostenloser Kontosaldierung
  • einem kostenlosen Kontoauszug per 31.12.
  • einem kostenlosen Kontoabschluss per 31.12.
Zak-Usern, die ein Transaktionskonto benötigen oder mit noch höheren Renditen rechnen, empfehlen wir ein anderes Modell. Etwa in Anlagen zu investieren. Zum Beispiel mit unserer Anlagelösung bereits ab 1 Franken. Erfahre mehr.
Du kannst deine Finanzen auf dem Zak-Konto weiterhin mit den Töpfen organisieren. Für «Zak Sparen» ist eine Zuordnung zu den Töpfen derzeit nicht möglich.
Wir sind regelmässig daran, Zak noch einfacher zu machen und nehmen gerne Feedback zur Übersicht in der App und zur Verwaltung des Budgets auf.

Eigene Töpfe

Dank der Aufteilung deines Budgets auf verschiedene Töpfe hast du immer die Kontrolle über dein Budget. Mit den Spartöpfen kannst du auf Wünsche und Träume sparen. Der Betrag in deinem Lebenstopf entspricht immer dem Vermögen, welches du im Moment ausgeben kannst.
Erstelle für jeden deiner Wünsche einen eigenen Topf indem du im Menü auf «+ Neuer Topf» klickst. Du kannst mit einem Swipe jederzeit Geld in deinen Spartopf verschieben.
Tipp: Aktiviere die Funktion «Automatisch sparen» und definiere einen Betrag, der z.B. jede Woche oder jeden Monat automatisch in den Topf verschoben werden soll.
Im «Leben»-Topf werden alle Bewegungen angezeigt, welche du nicht einem anderen Topf zugeordnet hast. Der Saldo in diesem Topf zeigt, wie viel Geld dir im Alltag effektiv zur Verfügung steht, nachdem du die von dir festgelegten Sparbeträge zur Seite gelegt und alle monatlichen Ausgaben wie Miete und Krankenkassengebühren bezahlt hast.
Mit den Spartöpfen kannst du auf Wünsche und Träume sparen. Verteile dein Budget auf verschiedene Töpfe und bewege dein Geld mit einem Swipe von Topf zu Topf. Du kannst eine beliebige Anzahl Spartöpfe erstellen. Im Topf «Leben» siehst du, wie viel du im Moment noch zum Ausgeben zur Verfügung hast.
Du kannst bereits getätigte Ausgaben einzelnen Töpfen zuweisen, indem du in «Meine Bewegungen» auf einer getätigten Transaktion von rechts nach links swipst, auf «Zuordnen» klickst und den gewünschten Topf wählst.
Um dir deine monatlichen Ausgaben, zum Beispiel für deine Miete oder Versicherung, automatisch vorreservieren zu können, gebe bitte in den Einstellungen des Topfes «Monatliche Ausgaben» den Tag an, an dem wir das immer tun sollen (am besten der Tag nach deinem gewöhnlichen Lohneingang).
Du kannst nun im Topf «Monatliche Ausgaben» bisherige Transaktionen hinzufügen, die du zukünftig am gewünschten Tag automatisch vorreservieren möchtest.

Häufige Fragen zu den gemeinsamen Töpfen

Gemeinsame Töpfe erlauben dir, Ausgaben zu zweit oder in grösseren Gruppen (bis zu 10 Personen) so einfach wie noch nie zu verwalten, aufzuteilen und Schulden direkt in Zak zu begleichen.
Um gemeinsame Töpfe zu erstellen und solchen beizutreten, musst du das kostenlose Plug-In «Gemeinsame Töpfe» aktivieren. Dieses findest du direkt in der App im Zak Store unter «Plug-Ins».
Um einen gemeinsamen Topf zu erstellen muss das kostenlose Plug-In «Gemeinsame Töpfe» aus dem Zak Store aktiviert sein. Danach gehst du auf «Meine Übersicht», den Screen mit all deinen Töpfen. Mit einem Swipe nach links im oberen weissen Bereich kommst du von «Meine Übersicht» zu «Meine Übersicht - Gemeinsame Töpfe». Ein Klick auf «+ » und schon kannst du einen neuen gemeinsamen Topf erstellen.
Um einem gemeinsamen Topf beizutreten, musst du von einem bestehenden Topf-Mitglied eingeladen werden. Sobald du eingeladen wurdest, erhältst du eine SMS und eine Nachricht in Zak.
Neue Mitglieder kannst du zu einem gemeinsamen Topf hinzufügen, wenn du diesen erstellst oder sobald du Mitglied bist. Klicke dazu in "Meine Übersicht - Gemeinsame Töpfe" auf den entsprechenden Topf und wähle das Zahnrad oben rechts. Klicke dann auf "Freunde einladen" um Kontakte von deinem Smartphone zu dem Topf einzuladen. Beachte: Alle Topfmitglieder müssen einen Zak Konto haben und es können maximal 10 Mitglieder in einem Topf sein. Jedes Mitglied des Topfes kann neue Mitglieder hinzufügen.
Gemeinsame Töpfe kannst du jederzeit verlassen. Klicke dazu in "Meine Übersicht - Gemeinsame Töpfe" auf den entsprechenden Topf, wähle das Zahnrad oben rechts und verlasse den Topf. Achtung: Verlässt du einen gemeinsamen Topf, wird dieser aus deinem Profil gelöscht. Du verlierst damit Zugang zu den im Topf gespeicherten Informationen, inklusive die Anzeige aller ausstehenden Schulden.
Wir wollen Zak so einfach und übersichtlich wie möglich halten. Die gemeinsamen Töpfe können als zusätzliche Funktion via Plug-In aktiviert und deaktiviert werden. Damit kannst du den Funktionsumfang von Zak deinen ganz individuellen Bedürfnissen anpassen.
Gemeinsame Töpfe erlauben dir, Ausgaben zu zweit oder in grösseren Gruppen von bis zu 10 Personen, so einfach wie noch nie zu verwalten. Anders als bei den Spartöpfen liegt auf einem gemeinsamen Topf kein Geld. Es werden vielmehr die Ausgaben der verschiedenen Topfmitglieder visualisiert. Du siehst jederzeit, wer dir wieviel schuldet und wem du noch etwas zurückzahlen musst. Deine Ausgaben kannst du einem gemeinsamen Topf zuordnen und deine Schulden kannst du mit wenigen Klicks direkt in Zak begleichen. Damit sind die gemeinsamen Töpfe beispielsweise das ideale Tool für Wohngemeinschaften oder Reisen mit Freunden.
Zahlungen von deinem Zak-Konto kannst du direkt aus «Meine Bewegungen» dem gemeinsamen Topf zuordnen. Swipe die Zahlung einfach nach links und klicke auf das Kuchendiagramm. Um Zahlungen manuell zu erfassen (z.B. Barzahlungen), wähle unter «Meine Übersicht - Gemeinsame Töpfe» den gemeinsamen Topf und klicke im Ausgaben-Tab auf das «+»-Symbol.
Um deine Schulden in einem gemeinsamen Topf zu begleichen, klicke den gemeinsamen Topf an und gehe zum Übersicht-Tab. Wähle dort ein Mitglied aus, bei welchem du Schulden hast (rot) und klicke auf «Jetzt bezahlen». Deine Schulden werden im Topf automatisch beglichen, sobald der Empfänger die Zahlung erhalten hat. Wenn du das Geld in bar oder von einem anderen Konto aus überwiesen hast, kann der Empfänger manuell im Topf angeben, dass er die Zahlung erhalten hat, indem er auf «Rückzahlung erfassen» klickt und dann den Betrag eingibt, welchen du ihm zurückgezahlt hast.
Wenn dein Freund seine Schulden bei dir über die «Jetzt bezahlen»-Funktion im gemeinsamen Topf begleicht, werden diese automatisch im Topf beglichen, sobald die Zahlung bei dir eintrifft. Falls die Zahlung ausserhalb des gemeinsamen Topfes (z.B auf ein anderes Bankkonto oder in bar) beglichen wurde, kannst du die Rückzahlung manuell erfassen. Klicke dazu auf den gemeinsamen Topf an und gehe zum Übersicht-Tab. Wähle dort das Mitglied aus, welches seine Schulden bei dir beglichen hat (schwarz) und klicke auf «Rückzahlung erfassen».
Das Plug-In «Gemeinsame Töpfe» kannst du jederzeit im Zak Store deaktivieren. Um das Plug-In zu deaktivieren, musst du alle gemeinsamen Töpfe verlassen. Damit werden diese aus deinem Profil gelöscht. Du verlierst damit Zugang zu den in den Töpfen gespeicherten Informationen.
Um zu «Meine Übersicht - Gemeinsame Töpfe» zu gelangen, musst du zuerst das Plug-In im Zak-Store aktivieren. Falls du das Plug-In bereits aktiviert hast, gehst du auf«Meine Übersicht», den Screen mit all deinen Töpfen. Mit einem Swipe nach links im oberen weissen Bereich gelangst du zu der Übersicht über deine gemeinsamen Töpfe.
Gemeinsame Töpfe sind komplett kostenlos. Du kannst ganz einfach das Plug-In im Zak Store aktivieren, um gemeinsame Töpfe zu erstellen, zu verwalten und solchen beizutreten.
Hast du einen Fehler beim Erfassen einer Ausgabe im gemeinsamen Topf gemacht, kannst du die Transaktion wieder löschen und neu erfassen. Klicke dazu im «Ausgaben»-Tab auf die Transaktion und wähle dann «Aufteilung rückgängig machen». Damit wird die Ausgabe aus dem gemeinsamen Topf entfernt. Diese Option steht dir nur bei von dir selbst bezahlten Ausgaben zur Verfügung.
In gemeinsamen Töpfen werden Ausgaben gesammelt, visualisiert und unter den Mitgliedern aufgeteilt. Es befindet sich jedoch kein Geld in diesen Töpfen. Du kannst daher nicht damit sparen oder Zahlungen ausführen. Dazu gibt es den «Leben»-Topf und die Spartöpfe.
Genau so wie niemand dich aus einem gemeinsamen Topf entfernen kann, kannst auch du keine Mitglieder aus dem Topf entfernen. Aus dem gemeinsamen Topf austreten kannst du nur freiwillig. Du kannst jedoch jederzeit einen neuen Topf eröffnen und die Freunde dazu einladen, die du möchtest.
Alle Mitglieder von gemeinsamen Töpfen müssen Zak-Kunden sein. Dies ermöglicht das schnelle und unkomplizierte Teilen von Ausgaben und vereinfacht den Ausgleich der Schulden. Ein Zak Konto ist kostenlos und die initiale Eröffnung dauert bloss 15 Minuten.
Mit einem gemeinsamen Topf kannst du Ausgaben für Gruppen bequem über dein eigenes Konto bezahlen und die Ausgaben danach mit deinen Freunden teilen. Du brauchst daher kein Gemeinschaftskonto und keine zusätzliche Karte mehr und hast trotzdem immer einen Überblick über alle Ausgaben. Gemeinsame Töpfe eignen sich für Gruppen von bis zu 10 Mitgliedern wie z.B. Paare, Wohngemeinschaften, Reisegruppen, Fahrgemeinschaften und viele mehr.
Wenn du die Einladung einem gemeinsamen Topf abgelehnt hast, musst du erneut dazu eingeladen werden. Dies ist erst 5 Tage nach dem Versand der ersten Einladung möglich. Aus Datenschutzgründen erfährt dein Freund erst nach dieser Frist, dass du seine Einladung nicht angenommen hast.

Login

Vergewissere dich, dass deine Identifikationsnummer und Passwort korrekt eingegeben wurden.
Die Identifikationsnummer findest du in den Vertragsunterlagen, die du bei der Eröffnung erhalten hast.

Hast du zusätzlich einen E-Banking-Vertrag bei der Bank Cler?
Falls ja, bitte aktiviere zuerst das neue Digital Banking – die Anleitung dazu findest du hier. Danach kannst du dich mit deiner Identifikationsnummer in Zak einloggen. Bitte beachte, dass du dich mit der Identifikationsnummer und nicht mit der E-Mailadresse in Zak einloggen musst.

Falls der Login weiterhin nicht geht oder dein Login gesperrt ist, melde dich bitte übers Kontaktformular.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, rufe uns an unter 0848 845 245. Unsere Berater stehen dir Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Bald wirst du auch bei uns dein Passwort in der App zurücksetzen können.
Dein Passwort kannst du in der App ändern. Gehe dafür bitte in dein Profil.
Bei Zak kannst du dich mittels Fingerprint oder Touch ID einloggen. Aktiviere dafür «Login mit Fingerprint» unter dem Menüpunkt «Profil».
Aufgrund der technischen Voraussetzungen kannst du als bestehender Kunde das Zak-Konto nicht online eröffnen. Hier kannst du deine Kontaktdaten hinterlassen. Du wirst dann auf dem Postweg für die Kontoeröffnung kontaktiert.

Profil und Einstellungen

Deine neue Adresse kannst du ganz einfach in der App unter «Profil» > «Nutzerprofil» > «Wohnsitz» ändern.
Momentan kannst du deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse noch nicht in der App ändern. Dies wird jedoch schon bald möglich sein. Wenn du deine Telefonnummer jetzt ändern willst, ruf uns doch bitte an unter 0848 845 245. Du erreichst uns Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr.
Alle Einstellungen der App findest du hinter dem Profil Icon (in der Menüleiste unten das zweite Icon von rechts). Dort kannst du unter dem Menüpunkt «Profil» dein Passwort ändern und im Menüpunkt «App» alle Benachrichtigungseinstellungen ändern.
Zak ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Passe die App-Sprache jederzeit über das Menü «Profil» beliebig an.

Das könnte dich auch interessieren

Zak Visa Debitkarte Zahlungen

Alle Themen anzeigen