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Banküberweisung
Ich habe eine Überweisung getätigt aber möchte diese stornieren. Wo sehe ich die erfassten Zahlungen?
Deine erfassten Zahlungen siehst du unter «Meine Bewegungen» (zweites Icon von links in der Menüleiste). Sofern die Zahlung noch nicht ausgeführt wurde, kannst du auf die Zahlung klicken und diese bearbeiten resp. löschen.
Gibt es bei Überweisungen eine Betragslimite?
Die Wochenlimite beträgt 25 000 CHF. Übersteigen eine oder mehrere Überweisungen diese Limiten, muss die Zahlung über das Beratungscenter freigegeben werden, darüber wirst du in Zak aktiv informiert. Du kannst dich telefonisch unter 0848 845 245 bei uns melden (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr).
Wie kann ich eine Überweisung ins Ausland tätigen und wie viel kostet das?
Überweisungen in Euro in die SEPA-Länder sind kein Problem mit Zak, und natürlich kostenlos. Mache einfach wie gewohnt deine Überweisung über das mittlere Symbol in der unteren Menüleiste. Wenn du eine IBAN aus dem SEPA-Raum (Länder der EU, Norwegen, Island, Monaco, San Marino) eingibst, wird direkt der Euro als Währung für die Überweisung gewählt.
Hinweis: Zahlungen ausserhalb des SEPA-Raums, Zahlungen in anderen Währungen als CHF und EUR sind zurzeit nicht verfügbar
Hinweis: Zahlungen ausserhalb des SEPA-Raums, Zahlungen in anderen Währungen als CHF und EUR sind zurzeit nicht verfügbar
Was ist mTAN?
mTAN ist die Abkürzung für mobile Transaktionsnummer. Die mTAN besteht aus 6 Ziffern und wird an die angegebene Telefonnummer geschickt. Diese musst du dann in das angegebene Feld eingeben. Der Versand der mTAN ist für dich kostenlos. Die mTAN ist nur ein Mal gültig.
QR-Rechnung
Wie scanne ich QR-Rechnungen mit dem Smartphone?
Klicke in der App auf das mittlere Icon für «Überweisungen» und wähle dann den Menüpunkt «Rechnung scannen» aus. Nun hältst du die Kamera über den QR-Code damit es gelesen wird.
Funktioniert die QR-Rechnung auch für Auslandzahlungen?
Die QR-Rechnung kann nur für Zahlungen in CHF (Schweizer Franken) und EUR (Euro) an eine Bankverbindung in der Schweiz oder in Liechtenstein verwendet werden.
Ich erhalte beim Scannen einer QR-Rechnung in Zak eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Diese Fehlermeldung wird verursacht durch einen fehlerhaften QR-Code, der nicht der Norm entspricht oder unzulässige Sonderzeichen enthält. Bitte entweder den Aussteller der QR-Rechnung, diese zu korrigieren, oder erfasse die QR-IBAN mit der Referenznummer manuell.
Wie kann ich für meine Bankverbindung einen QR-Code generieren?
Du findest deinen persönlichen QR-Code im «Profil» und dort tippst du auf «IBAN». Verwende deinen persönlichen QR-Code, um deine Bankverbindung zu teilen.
Von da kann der QR-Code von einem anderen Smartphone abfotografiert werden. Die andere Person braucht dann nur noch den Betrag einzugeben und die Zahlung auszulösen. Der Code kann aber auch via «Teilen» z.B. per E-Mail oder Whatsapp verschickt werden.
Von da kann der QR-Code von einem anderen Smartphone abfotografiert werden. Die andere Person braucht dann nur noch den Betrag einzugeben und die Zahlung auszulösen. Der Code kann aber auch via «Teilen» z.B. per E-Mail oder Whatsapp verschickt werden.
Häufige Fragen
Wie kann ich eBill in Zak aktivieren?
Gehe einfach zum Zak Store, aktiviere das Plug-in eBill und folge den Anweisungen. Du wirst dann von Zak in das eBill-Portal weitergeleitet. Dort kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse anmelden und deine Rechnungssteller hinzufügen.
Ich nutze eBill bereits bei einer anderen Bank. Kann ich mein bestehendes eBill-Nutzerkonto auch in Zak nutzen?
Ja, das ist möglich. Gib einfach bei der Registrierung von eBill in Zak die E-Mail-Adresse an, die du für dein bestehendes eBill-Nutzerkonto verwendest. So kannst du sogar von zwei unterschiedlichen Finanzinstituten aus auf dein eBill-Portal zugreifen.
Welche Rechnungssteller kann ich im eBill-Portal hinzufügen?
Die aktuelle Liste der teilnehmenden Rechnungssteller findest du im eBill-Portal unter «Rechnungssteller hinzufügen».
Wie füge ich Rechnungssteller im eBill-Portal hinzu?
Jeden Rechnungssteller, von dem du künftig elektronische Rechnungen erhalten willst, musst du einmalig im eBill-Portal als Rechnungssteller hinzufügen. In der Regel benötigst du dafür deine Kundennummer beim jeweiligen Anbieter.
Sobald du den Rechnungssteller erfolgreich hinzugefügt hast, erhältst du alle künftigen Rechnungen elektronisch. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald eine neue Rechnung für dich eingegangen ist. Zusätzlich siehst du in Zak eine kleine Hinweismeldung, falls noch unbearbeitete elektronische Rechnungen für dich vorliegen.
Sobald du den Rechnungssteller erfolgreich hinzugefügt hast, erhältst du alle künftigen Rechnungen elektronisch. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald eine neue Rechnung für dich eingegangen ist. Zusätzlich siehst du in Zak eine kleine Hinweismeldung, falls noch unbearbeitete elektronische Rechnungen für dich vorliegen.
Wie kann ich eine elektronische Rechnung prüfen und freigeben?
Falls unbearbeitete elektronische Rechnungen für dich vorliegen, siehst du in Zak einen orangefarbenen Hinweis auf dem Start-Screen und dem Überweisungs-Screen. Klicke einfach auf diese Hinweismeldungen und du gelangst ins eBill-Portal. Dort kannst du die Rechnung einsehen, prüfen und mit einem Klick für die Zahlung freigeben. Bei Unstimmigkeiten kannst du die Zahlung der Rechnung natürlich auch ablehnen.
Tipp: Für regelmässig wiederkehrende Zahlungen, wie z.B. die Rechnung für deine Krankenkassenprämien, kannst du sogar Dauerfreigaben einrichten – so sparst du noch mehr Zeit.
Tipp: Für regelmässig wiederkehrende Zahlungen, wie z.B. die Rechnung für deine Krankenkassenprämien, kannst du sogar Dauerfreigaben einrichten – so sparst du noch mehr Zeit.
Ich habe Probleme mit eBill, an wen kann ich mich wenden?
Solltest du weitere Fragen zu eBill haben, findest du hier zahlreiche Antworten auf häufige Fragen. Wenn du dort nicht fündig wirst, wende dich gerne an uns unter der Nummer 0848 845 245. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
Häufige Fragen zu «Zak Instant»
Was ist Zak Instant?
Zak Instant ist eine Peer-to-Peer-Lösung für Zak-Nutzer. Das Plug-In ermöglicht es dir, anderen Zak-Instant-Nutzern unter deinen Kontakten Geld zu senden oder Geld von ihnen anzufordern und das ohne die IBAN eingeben zu müssen.
Wie funktioniert Zak Instant?
Aktiviere das Plug-In «Zak Instant» im Zak Store. Öffne danach den Überweisungsscreen (über das Symbol unten in der Mitte) und wähle «Zak Instant – Geld senden» oder «Zak Instant– Geld anfordern». Nachdem du einen Kontakt aus deinem Adressbuch gewählt hast kannst du Geld senden oder empfangen.
Was ist der Unterschied zu normalen Überweisungen?
Im Gegensatz zur normalen Überweisung brauchst du nicht die IBAN deines Kontakts einzugeben und die Transaktion erfolgt auch sofort. Wenn du einen Betrag unter 1 000 CHF überweist, brauchst du im Unterschied zur normalen Überweisung auch keine PushTAN-Bestätigung, ein Klick und deine Überweisung ist ausgeführt.
Ist Zak Instant sicher?
Zak Instant ist genauso sicher wie eine herkömmliche Transaktion und wird schneller abgewickelt. Ab einem Betrag von 1 000 CHF ist eine PushTAN-Freigabe erforderlich.
Gibt es Limiten?
Über Zak Instant kannst du zusammen mit deinen anderen Zahlungen wöchentlich bis zu 25 000 CHF senden.
Was passiert, wenn mein Freund oder meine Freundin kein Zak besitzt?
Ist dein Kontakt noch kein Zak-Nutzer, kannst du ihm über Zak Instant eine Einladung zukommen lassen sich die App runterzuladen.
Was passiert, wenn mein Freund oder meine Freundin Zak Instant noch nicht nutzt?
Hat dein Kontakt das Plug-In noch nicht aktiviert, hast du über Zak Instant die Möglichkeit ihm eine Aufforderung zukommen zu lassen Zak Instant zu aktivieren.
Kann ich Zak Instant auch wieder deaktivieren?
Du kannst Zak Instant jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren. Gehe hierzu einfach in den Zak Store und klicke auf das Zak Instant Plug-In.
Für wen bin ich alles als Zak-Instant-Nutzer erkennbar?
Wenn du Zak Instant aktivierst bist du für andere Zak-Instant-Nutzer erkennbar, sofern du in ihrem Adressbuch gespeichert bist. Andere Zak-Nutzer können dich hingegen nicht als Zak-Instant-Nutzer erkennen. Deaktivierst du das Plug-In, bist du für niemanden mehr als Zak-Instant-Nutzer erkennbar.
LSV (Lastschriftverfahren)
Was ist ein LSV (Lastschriftverfahren) und wie kann ich es aktivieren?
Das LSV (Lastschriftverfahren) wird von Banken angeboten. Hierbei erteilt ein Kontoinhaber dem Zahlungsempfänger die Ermächtigung zum Einzug eines geschuldeten Betrags von seinem Bankkonto. Meist erfolgt dies monatlich (beispielsweise für Handyrechnungen). Wende dich für den Antrag eines Lastschriftverfahrens an das jeweils rechnungsstellende Unternehmen (z.B. Deinen Telefonanbieter).
TWINT
Wie kann ich Zak mit der TWINT App nutzen?
Aktuell ist keine Zak TWINT App geplant. Du kannst dein Zak-Konto mit deiner TWINT Prepaid App verbinden und diese mit der Sofort-Aufladung jederzeit in Echtzeit füllen.
Über welche Funktionen verfügt die TWINT Prepaid App bei der Bank Cler?
- Die Bank Cler bietet über die TWINT Prepaid-App die Möglichkeit, TWINT zu nutzen. Die TWINT Prepaid App bei der Bank Cler deckt alle von TWINT angebotenen Funktionen ab:
- Kontaktloses Einkaufen im Laden
- Sicheres und einfaches Bezahlen in Online Shops
- Überweisungen in Echtzeit an andere TWINT Nutzer (P2P-Zahlungen)
- Hinterlegung von zahlreichen Kundenkarten und Mitgliederausweise möglich
Wie kann die TWINT Prepaid App der Bank Cler aufgeladen werden?
- Die Aufladung der TWINT Prepaid App bei der Bank Cler funktioniert bis zu einer Höhe von CHF 200.- «Instant»
- Höhere Beträge können mit wenigen Klicks beantragt werden. Der Betrag wird via LSV (i.d.R. 2 bis 4 Tage) automatisch in der App gutgeschrieben
Was muss ich tun, um die TWINT Prepaid App der Bank Cler nutzen zu können?
- Die TWINT Prepaid App kann kostenlos vom App Store (App Store oder Google Play Store) heruntergeladen werden
- Die Registrierung erfolgt mit wenigen Klicks und mit Hilfe der Bank Cler Visa Debit-Karte
Ist die TWINT Prepaid App der Bank Cler sicher?
- Die TWINT Prepaid App bei der Bank Cler ist genauso sicher wie das E-Banking. Mittels PIN, Touch ID oder Face ID kann der Zugang geschützt werden
- Falls das Smartphone verloren geht, kann der TWINT Prepaid-Account jederzeit gesperrt werden
- In der TWINT Prepaid App werden keine personenbezogenen Daten gespeichert
Wo finde ich weitere Informationen?
- Einsatzmöglichkeiten: TWINT Stores
- Häufig gestellte Fragen: TWINT FAQ
- Konto sperren: TWINT Support
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