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Zak-User werden

Eröffne dein Zak-Konto von überall: alles direkt auf deinem Smartphone und ganz ohne Papier.

In wenigen Minuten kannst du über die App ein Zak-Konto eröffnen – von überall, ganz ohne Papier und ganz ohne lästige Videoanrufe. 

  • Keine Videoanrufe notwendig, fotografiere einfach deinen Ausweis und mache ein Selfie von dir
  • Rund um die Uhr, in weniger als 7 Minuten.
  • Wir leiten dich Schritt für Schritt durch den Prozess
Jetzt im App Store Jetzt bei Google Play

Los geht's

Wer kann's machen?

Alle Personen über 15 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz.

Was braucht's?


Du brauchst nur deine ID oder deinen Pass. Nichtschweizer halten bitte zusätzlich ihren Ausländerausweis oder eine Wohnsitzbestätigung bereit. 

 

So funktioniert’s
  1. Persönliche Daten eingeben

  2. Foto von dir und deiner ID oder deinem Pass machen

  3. Dokumente signieren

  4. Ein paar Fragen beantworten

  5. Los geht’s

Finanzen im Griff.

Zak ist eine einfache und übersichtliche App, mit der du deine Finanzen komplett im Griff hast: Privat- und Sparkonto, Visa Debitkarte mit Mobile Payment, Spartöpfe, Zahlungen und Vorsorgen. Das und noch viel mehr direkt auf deinem Smartphone. Schon ab 15 Jahren. Und das Beste: Zak ist gratis.

Mehr erfahren

Alles über die Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung für Zak erfolgt komplett online über dein Smartphone. Zuerst erfasst du in der Zak-App deine persönlichen Daten. Im Anschluss prüfen wir deine Identität. Dies dauert nur wenige Minuten. Bitte halte dafür deinen Reisepass oder deine Identitätskarte bereit (sowie bei ausländischer Nationalität einen Ausländerausweis oder eine Wohnsitzbescheinigung).Abschliessend signierst du deine Dokumente elektronisch per SMS-Code und schon bist du fertig.

Bitte achte bei der Kontoeröffnung auf eine gute Internetverbindung und gute Lichtverhältnisse.

Für die Eröffnung von Zak brauchen wir folgende Angaben von dir:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Mobiltelefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Sprache
  • Nationalität
  • Adresse
  • Diverse Fragen rund um deine finanzielle Situation, zur Steuerpflicht und zur wirtschaftlichen Berechtigung

Bitte halte für die Kontoeröffnung folgende Dokumente bereit:

  • Deine gültige ID oder deinen Pass
  • Zusätzlich für Nichtschweizer: deinen Ausländerausweis B oder C mit aktueller Adresse oder eine aktuelle Wohnsitzbescheinigung

Bitte achte bei der Kontoeröffnung zudem auf eine gute Internetverbindung und gute Lichtverhältnisse.

Aufgrund der technischen Voraussetzungen kannst du als bestehender Kunde das Zak-Konto nicht online eröffnen. Hier kannst du deine Kontaktdaten hinterlassen. Du wirst dann auf dem Postweg für die Kontoeröffnung kontaktiert.
Zak ist ein Konto der Bank Cler, die als Schweizer Bank entsprechende regulatorische Anforderungen erfüllen muss. Daher bitten wir dich, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten.
Wir dürfen Zak nur Personen anbieten, die ihren effektiven Wohnsitz in der Schweiz haben. Daher können wir keine Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz akzeptieren.
Du bekommst deine Karte innerhalb von ein paar Arbeitstagen nach der Kontoeröffnung.
Unsere Mitarbeiter helfen dir gerne! Rufe unser Beratungscenter unter 0848 845 245 an (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr)

Aktivierungcode

Deinen Aktivierungscode für Zak erhältst du per E-Mail. Bitte prüfe zunächst, ob du deine E-Mail-Adresse korrekt geschrieben hast. Manchmal landet die E-Mail mit dem Aktivierungscode auch im Spam-Ordner. Schaue bitte auch dort nach.
Ist die E-Mail auch dort nicht eingegangen? Hast du vielleicht bereits einmal eine Zak-Kontoeröffnung mit derselben E-Mail-Adresse begonnen, aber nicht beendet?
Dann logge dich einfach mit dem Passwort ein, das du damals festgelegt hast, und schliesse die bereits begonnene Kontoeröffnung ab.
Hast du dein Passwort vergessen? Rufe bitte bei unserem Beratungscenter unter 0848 845 245 an, um dein Passwort zurückzusetzen. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
Oder beende die Zak-App, starte sie neu und beginne die Kontoeröffnung erneut mit einer anderen E-Mail-Adresse.

Online-Identifizierung

Jede Person, die in der Schweiz ein Bankkonto eröffnet, muss sich mit einem Ausweis identifizieren, ihren Wohnsitz nachweisen und bestimmte rechtliche Fragen beantworten. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA legt hier genaue Regeln fest, die alle Finanzinstitute befolgen müssen. Auch wir müssen uns an diese Regeln halten.
Leider können wir noch nicht die Ausweisdokumente aller Länder über die App einlesen. Ausser der Schweizer ID und dem Schweizer Pass unterstützen wir aktuell die hier aufgelisteten Ausweisdokumente.
Während der Online-Identifizierung machen wir Fotos und kurze Videosequenzen von dir, deinem Ausweis und optional weiteren Dokumenten. Wichtig ist, dass die Angaben auf deinen Dokumenten mit den eingegebenen Daten übereinstimmen. Bitte sorge zudem für gute Lichtverhältnisse, damit die Dokumente gut lesbar sind.

Bitte beachte ausserdem: Wir vergleichen die Aufnahmen von dir mit dem Foto auf deinem Ausweis. Nimm daher bitte alles ab, was den Vergleich der beiden Bilder stören könnte wie z.B. Brille, Kopfhörer, Kapuze.

Sollte deine Online-Identifizierung auch beim zweiten Versuch nicht funktionieren, wird einer unserer Mitarbeiter innerhalb von wenigen Arbeitstagen deinen Identifizierungsvorgang prüfen. Wir bitten dich um etwas Geduld und informieren dich per SMS über die weiteren Schritte.
Die Gründe für die Ablehnung einer Anmeldung sind häufig, dass Dokumente nicht ordnungsgemäss eingelesen werden können.

Du willst aber unbedingt Zak? Du kannst den kompletten Kontoeröffnungsprozess nochmal durchführen. Rufe dafür bei unserem Beratungscenter unter 0848 845 245 an (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr).