Accesskeys

Allgemein und Partnerangebote

  • Über Zak
  • Technische Spezifikationen
  • Sicherheit
  • Zaktionen
  • Zak Cashback
  • Zak Plus

Über Zak

Bank Cler Zak ist eine App, welche von Grund auf für Smartphones entwickelt wurde. Zak ermöglicht dir, deine Finanzen ganz einfach, jederzeit und von überall zu verwalten.
Zak wurde von Grund auf neu und 100% für Smartphones entwickelt. Du musst für deine täglichen Bankgeschäfte nicht mehr in die Geschäftsstelle gehen oder dich in das klassische E-Banking einloggen. Du erledigst mit deinem Smartphone alles, wo du willst und wann du willst. Ausserdem bietet dir Zak einige exklusive Funktionen, die andere Konten nicht beinhalten, wie z.B. das einfache Anlegen von Spartöpfen in Echtzeit oder spezielle Angebote von unseren Partnern. Und da wir die App laufend gemeinsam mit den Nutzern weiterentwickeln, kommen immer wieder neue Funktionalitäten hinzu.
Jeder, der in der Schweiz seinen effektiven Wohnsitz hat, ein iOS (ab iPhone 6) oder Android Smartphone besitzt und über 15 Jahre alt ist, kann ein Zak-Konto eröffnen und Zak nutzen. Die Kontoeröffnung erfolgt komplett online direkt über die App und dauert nur wenige Minuten.
Wenn du bereits Kunde der Bank Cler bist, erfolgt die Kontoeröffnung aus technischen Gründen über den Postweg. Hier kannst du deine Kontaktdaten hinterlassen. Du wirst dann auf dem Postweg für die Kontoeröffnung kontaktiert.
Aufgrund der technischen Voraussetzungen kannst du als bestehender Kunde das Zak-Konto nicht online eröffnen. Hier kannst du deine Kontaktdaten hinterlassen. Du wirst dann auf dem Postweg für die Kontoeröffnung kontaktiert.
Mit Zak eröffnest du ein Privatkonto Zak. Für weitere Konten und Beratung rund um deine Bankgeschäfte unterstützt dich die Bank Cler gerne. Jetzt Kontakt aufnehmen.
Feedback zu Zak ist sogar mehr als erwünscht. Die App wird immer weiterentwickelt, vor Allem dank dem hilfreichen und wertvollen Feedback unserer Nutzer. Sende uns deine Ideen und Wünsche hier.
Wir liefern Fremdwährungen schnell und bequem nach Hause. Alles zum Notenversand findest du hier.
Aktuell kannst du in Zak nicht mit Wertschriften handeln.
Aber du kannst bei der Bank Cler schon ab 1 Franken anlegen. Die Fachleute der Bank Cler helfen dir gerne weiter. Hier kannst du kostenlos einen Beratungstermin vereinbaren.

Technische Spezifikationen

Zak ist erhältlich für Smartphones mit iOS ab Version 11.0 oder Android ab Version 5.0. Zak wurde speziell für Smartphones entwickelt. Deshalb gibt es keine Webversion und kein klassisches E-Banking zum Einloggen.
Ja, die App und die zugehörige Debitkarte lassen sich weltweit nutzen. Einkäufe mit der Karte im Ausland sind sogar ohne Auslandsgebühren möglich. Etwaige weitere Gebühren für die Nutzung von Zak und der dazugehörigen Karte im Ausland sind je nach deinem gewählten Preismodell hier einsehbar.
Da Zak an in der Schweiz wohnhafte Personen gerichtet ist, ist die App nur im Schweizer App-Store verfügbar. Unser Tipp: Überprüfe bitte im App-Store, ob die Region Schweiz eingestellt ist.
Zak ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Passe die App-Sprache jederzeit über das Menü «Profil» beliebig an.

Sicherheit

Bei Zak legen wir grossen Wert auf Datenschutz und Datensicherheit. Wir befolgen natürlich die entsprechenden Richtlinien und speichern deine Daten ausschliesslich in Schweizer Datencentern. Ebenso wird die Zak-App unter Einhaltung gängiger Sicherheitsstandards entwickelt und die Sicherheit von Zak wird regelmässig durch eine externe Firma geprüft.

Zak ist durch mehrere Sicherheitsfaktoren gesichert. Zunächst loggst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem persönlichen Passwort in Zak ein, um dein Konto und deine Kontobewegungen zu sehen. Wenn du nicht jedes Mal deine Log-in-Daten eingeben möchtest, kannst du auch deinen Fingerabdruck oder deine Face-ID verwenden.

Transaktionen kannst du in Zak nur machen, wenn du diese zusätzlich mit einer mTAN freigibst. Die mTAN stellen wir per SMS an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer zu. Die Ausführung von Transaktionen in Zak ist also durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gesichert, wie sie im Banking weltweit gängig ist.

Übrigens: Unsere digitale Kontoeröffnung entspricht allen Anforderungen, die die Finanzmarktaufsicht FINMA an eine konforme Kundenidentifikation stellt. Hier erfährst du mehr.
Als Schweizer Bank sind wir der Einlagensicherung angeschlossen, wo dein Geld bis zu 100 000 CHF versichert ist. Das heisst: im Fall eines Konkurses bekommst du bis zu 100 000 CHF ausbezahlt. Einlagensicherung gibt es nur für Banken, welche in der Schweiz eine Geschäftsstelle haben. Ausländische Banken, ohne Geschäftsstelle in der Schweiz, sind der Einlagensicherung nicht angeschlossen (Quelle: esisuisse).

Häufige Fragen zur Umstellung auf PushTAN

PushTAN ist der heutige Sicherheitsstandard für Online-Banking-Transaktionen.

Mit PushTAN musst du Zahlungen nicht mehr via SMS-Code freigeben, sondern erhältst dafür Push-Nachrichten, die du direkt mit einem Klick bestätigen kannst.

Damit wir dir die Push-Nachrichten zustellen können, musst du dein Gerät in Zak registrieren. Danach kannst du Zak nur noch auf dem von dir registrierten Gerät nutzen. So wird Zak für dich noch sicherer und benutzerfreundlicher.
Bis Ende 2024 stellen wir auf PushTAN um. In diesem Zeitraum bitten wir dich nach dem Login, dein Gerät in Zak zu registrieren. Folge den Anweisungen, das Ganze dauert ca. 2–3 Minuten.

Konkret bedeutet das für dich:

  • Du musst Zahlungen nicht mehr via SMS-Code freigeben, sondern erhältst dafür Push-Nachrichten, die du direkt mit einem Klick bestätigen kannst. Das macht das Zahlen von Rechnungen für dich sicherer und einfacher.
  • Damit wir dir die Push-Nachrichten zustellen können, musst du dein Gerät für die Nutzung in Zak registrieren. Danach kannst du Zak nur noch auf dem von dir registrierten Gerät nutzen. Damit wird Zak für dich noch sicherer und benutzerfreundlicher.

Gleichzeitig führen wir «Adaptive Recovery» ein. Dank dieser neuen Funktion kannst du zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Gerät schnell und einfach selbst registrieren.

Wir legen grossen Wert auf Sicherheit bei unseren Produkten und Dienstleistungen. PushTAN ist der heutige Sicherheitsstandard für Online-Banking-Transaktionen, deshalb stellen wir darauf um.

Zudem wird die Nutzung von Zak einfacher: Du musst Zahlungen nicht mehr via SMS-Code freigeben, sondern erhältst dafür Push-Nachrichten.

 

Du wirst wie bisher den Betrag und die Empfänger-IBAN des Zahlungsauftrages in der Push-Nachricht sehen und anschliessend die Zahlung bestätigen können.

Bis Ende 2024 stellen wir auf PushTAN um. In diesem Zeitraum bitten wir dich nach dem Login, dein Gerät in Zak zu registrieren. Folge den Anweisungen, das Ganze dauert ca. 2–3 Minuten.

Häufige Fragen zu Adaptive Recovery

Adaptive Recovery ist eine neue Sicherheitsfunktion in Zak. Damit kannst du dein Gerät für die Nutzung von Zak registrieren und bei einem Gerätewechsel zu einem späteren Zeitpunkt Zak selbstständig auf dem neuen Gerät wiederherstellen. Für die Integration von Adaptive Recovery arbeiten wir mit der Authentifizierungsplattform Futurae Technologies AG zusammen.

Um Adaptive Recovery zu nutzen, musst du Zak Zugriff auf deinen Standort, auf deine WiFi- und auf deine Bluetooth-Verbindungen erlauben. Das ist freiwillig. Ganz wichtig: Wir kennen zu keinem Zeitpunkt deine effektiven Daten, d.h., sämtliche Daten werden vom System anonym und komplett datenschutzkonform verarbeitet.

Du registrierst dein Smartphone als Standardgerät für Zak und erlaubst Zak Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen. Diese Daten werden in Zak verschlüsselt gespeichert, über ein Geräte-Back-up gesichert und bei einem Gerätewechsel abgerufen.

Du kannst dich mit einem neuen Gerät in Zak einloggen, indem du deine Back-up-Daten auf dem neuen Gerät wiederherstellst und Zak diese für den Gerätewechselprozess abgleichen kann. Dies ist besonders nützlich, wenn du dein Smartphone verlierst oder es kaputtgeht.

Mit den Standortdaten stellen wir fest, wo du dich regelmässig anmeldest, zum Beispiel in deinem Zuhause. Diese Orte gelten als sichere und gewohnte Umgebungen. Ganz wichtig: Wir kennen zu keinem Zeitpunkt deine effektiven Daten, d.h., sämtliche Daten werden vom System anonym und komplett datenschutzkonform verarbeitet.

Deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen liefern weitere Identifizierungsmerkmale zur sicheren und gewohnten Umgebung, die bei einem Gerätewechsel abgeglichen werden.

Adaptive Recovery speichert deine Standorte, deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen verschlüsselt und anonymisiert.

Für den Fall, dass du zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Gerät kaufst, kannst du dank Adaptive Recovery das neue Gerät schnell und einfach selbst registrieren bzw. für die Nutzung von Zak aktivieren, ohne den Zak Support zu kontaktieren.

Beim Gerätewechsel gleicht Zak die aktuellen Parameter mit den Back-up-Daten ab. Das stellt sicher, dass du wirklich die Person bist, die sich einloggt. Bei Unstimmigkeiten schlägt der Gerätewechsel fehl und Betrugsversuche können abgewehrt werden.

Bis Ende 2024 stellen wir auf PushTAN um. In diesem Zeitraum bitten wir dich, dein Gerät in Zak zu registrieren.

So funktioniert’s

  1. Logge dich in Zak ein.
  2. Folge den Anweisungen für die Registrierung deines Gerätes.
  3. Erlaube den Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und deine Bluetooth-Verbindungen, um Adaptive Recovery zu aktivieren.
  4. Wenn du die Registrierung gestartet hast, schicken wir dir einen Code per SMS, den du eingeben musst, um die Registrierung fortzuführen.
  5. Wähle einen Gerätenamen aus. Fertig!

Im Anschluss kannst du dich mit deinen Logindaten auf dem nun registrierten Gerät einloggen.

Erstes Login / Erstes Login mit neuem Gerät

Wenn du dich zum ersten Mal oder mit einem neuen Gerät einloggst, bitten wir dich um die für Adaptive Recovery nötigen Zugriffsrechte. Wenn du zustimmst, aktivieren wir Adaptive Recovery.

 

Nachträgliche Aktivierung

Um Adaptive Recovery zu einem späteren Zeitpunkt zu aktivieren, musst du uns die folgenden Zugriffsrechte manuell via Einstellungen > Apps > Bank Cler Zak geben:

  • Zugriffsberechtigung 1 -> Standort
  • Zugriffsberechtigung 2 -> Bluetooth-Verbindungen
  • Zugriffsberechtigung 3 -> WiFi-Verbindungen

Bevor du ein neues Gerät selbst registrieren kannst, muss Zak mit aktivierter Adaptive Recovery einige Male verwendet worden sein, um genügend Nutzungsdaten für die Sicherheitsüberprüfung zu erhalten.

 

Mit deinen Standortdaten stellen wir fest, wo du dich regelmässig anmeldest, zum Beispiel in deinem Zuhause. Diese Orte gelten als sichere und gewohnte Umgebungen. Adaptive Recovery speichert Standorte, WiFi- und Bluetooth-Verbindungen verschlüsselt und anonymisiert.*

Zak kannst du weltweit nutzen und dich überall einloggen. Aus Sicherheitsgründen lassen wir aber einen Gerätewechsel nur in einer gewohnten und sicheren Umgebung zu.

* Die mit Adaptive Recovery gesammelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und verschlüsselt gespeichert. Sie werden nicht für Marketing- oder andere Analysezwecke verwendet, sondern dienen lediglich dazu, den Zugang zu Zak in einer gewohnten und sicheren Umgebung zu überprüfen.

Häufige Fragen zum Gerätwechsel

    1. Stelle deine Back-up-Daten auf dem neuen Gerät wieder her.
    2. Logge dich auf deinem neuen Gerät in Zak ein. Das geht nur an Orten, wo du Zak schon häufig genutzt hast, zum Beispiel zu Hause.
    3. Wir erkennen das neue Gerät samt den vorhandenen Back-up-Daten und führen dich durch die nächsten Schritte, damit du das neue Gerät hinterlegen und dich in Zak einloggen kannst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wieso die Registrierung nicht funktioniert hat:

  1. Du loggst dich an einem ungewohnten Ort oder mit einer unbekannten WiFi-Verbindung ein. Probiere es von zu Hause, damit wir dich in einer gewohnten Umgebung identifizieren können.
    Mehr erfährst du bei der Frage «Was gilt für Adaptive Recovery als ‹gewohnte und sichere Umgebung›?».
  2. Du hast uns auf dem neuen Gerät den Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und Bluetooth-Verbindungen nicht erlaubt. Wir brauchen diese Zugriffsrechte, um das Login von deinem aktuellen Standort auf Sicherheit zu prüfen. Lösche Zak auf dem neuen Gerät und installiere es von Neuem. Logge dich mit deinen Daten ein und gib uns als Erstes die Zugriffsrechte.
    Mehr erfährst du bei der Frage «Wie kann ich Adaptive Recovery aktivieren?».
  3. Du hast uns auf dem alten Gerät den Zugriff auf deinen Standort, deine WiFi- und Bluetooth-Verbindungen nicht erlaubt. Wir brauchen diese Zugriffsrechte, um das Login von deinem aktuellen Standort auf Sicherheit zu prüfen. Prüfe dies auf deinem alten Gerät unter den Geräteeinstellungen > Apps > Bank Cler Zak und kontrolliere, ob du der App Zugriff auf die Berechtigungen zu Standort, Bluetooth und WiFi gegeben hast. Ist dies nicht der Fall, ruf uns an. Wir stehen dir von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0848 845 245 zur Verfügung.
  4. Du hast die Schritte 1, 2 und 3 ausgeführt, kannst dein neues Gerät aber immer noch nicht registrieren? Kontaktiere den Zak Support von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0848 845 245.
Du hast bereits ein Gerät für die Nutzung von Zak registriert und möchtest nun ein zusätzliches Gerät hinterlegen? Kontaktiere den Zak Support von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0848 845 245.
Unser Zak Support wird dir anschliessend einen Aktivierungscode samt Anleitung zur Registration eines weiteren Gerätes per Post nach Hause senden.

Zaktionen

Zaktionen sind wechselnde attraktive Angebote, die für einen gewissen Zeitraum und nur in einer begrenzten Anzahl in Zak verfügbar sind. Es lohnt sich also öfters in die App zu schauen, um zu sehen, welche Zaktion gerade läuft. Wir wollen, dass du als Zak-Kunde profitierst. Deshalb handeln wir bei unseren Partnern die besten Angebote für dich aus und verdienen nichts daran.
Damit eine Zaktion zustande kommt, muss eine Mindestanzahl an Zak-Nutzern teilnehmen. Haben sich genügend Nutzer an der Zaktion beteiligt, kommt sie für alle zustande. Finden sich hingegen nicht genug Nutzer kommt die Zaktion für niemanden zustande. Ob die Zaktion steht oder nicht, erfährst du jeweils nach Ablauf der festgelegten Zaktion. Auf Zak siehst du über die Dauer der Zaktion hinweg, wie viele Nutzer bereits teilgenommen haben. Die über Zaktionen verfügbaren Angebote sind in ihrer Anzahl limitiert. Es lohnt sich also früh zuzuschlagen.
Nein, wenn du an einer Zaktion teilnimmst, sagst du zwar verbindlich zu, musst aber nicht gleich bezahlen. Erst wenn die Zaktion zustande kam, wirst du aufgefordert, die entsprechende Rechnung zu begleichen. Kommt die Zaktion nicht zustande, bezahlst du auch nichts.

Häufige Fragen zu Cashback

Das Wort Cashback kommt aus dem Englischen und lässt sich übersetzen mit «(Bar)geld zurück». Das bedeutet, dass User beim Einkauf in Onlineshops einen Teil der Bestellsumme zurückerhalten. Um dir Cashback anbieten zu können, arbeiten wir mit shopmate zusammen.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Cashback: prozentuales Cashback und Cashback mit einem fixen Betrag. Prozentuales Cashback bezieht sich immer auf den Nettowarenwert deines Einkaufs. Werden dir beispielsweise 5% Cashback versprochen, werden Mehrwertsteuer und Versandkosten vom Warenkorbwert abgezogen, anschliessend wird der konkrete Cashback-Betrag errechnet. Wird mit einem Cashback von beispielsweise 5 Franken geworben, handelt es sich um Cashback mit fixem Betrag. Diesen erhältst du unabhängig vom Einkaufswert auf dein Zak-Konto gutgeschrieben.
Klicke im Zak Store auf «Cashback» und folge den Anweisungen auf dem Screen. Suche nach deinem Lieblingsshop oder stöbere herum. Wenn du einen Einkauf tätigst, erhältst du Cashback direkt auf dein Zak-Konto gutgeschrieben.
Wann Cashback auf dein Zak-Konto ausbezahlt wird, hängt vom jeweiligen Partnershop ab. Ermöglicht ein Mode-Onlineshop beispielsweise 60 Tage kostenlose Rückgabe, prüft er erst nach dieser Zeit, ob die Ware von dir zurückgeschickt oder bezahlt wurde. Auch bei Reiseanbietern dauert die Bestätigung etwas länger. Reiseportale überprüfen den Vorgang häufig erst zwei bis drei Monate nach Reiseantritt. Andere Onlineshops wiederum kontrollieren einmal im Monat sämtliche Transaktionen und bestätigen anschliessend das Cashback.

Im Schnitt dauert die Auszahlung deines Cashbacks ungefähr zwei bis drei Monate.
Wenn du deine Bestellung stornierst, bekommst du kein Cashback. Wenn du z.B. einen Teil der Bestellung zurückschickst, verringert sich der Rechnungsbetrag und damit auch dein Cashback. Einige wenige Partnershops behalten sich ausserdem vor, das gesamte Cashback für einen Einkauf zu streichen, auch wenn du nur einen Teil davon zurückschickst. Lies dir daher immer genau die Bedingungen der jeweiligen Partnershops durch.
Nein, auf vergangene Einkäufe oder Buchungen erhältst du rückwirkend kein Cashback.
Bei Fragen zu shopmate unterstützt dich der shopmate Help Desk.
Zaktionen sind wechselnde attraktive Angebote, die für einen gewissen Zeitraum und nur in einer begrenzten Anzahl in Zak verfügbar sind. Es lohnt sich also, öfters in die App zu schauen, um zu sehen, welche Zaktion gerade läuft. Mehr zu Zaktionen.

Shopmate

Shopmate ist ein Cashback-Portal. Hinter dem Portal steckt die Checkout Charlie GmbH, ein Unternehmen von RTL Deutschland. Über shopmate.cash greifst du auf unzählige Partnershops zu und erhältst bei einem Einkauf Geld zurück. Mehr Informationen zu shopmate findest du hier.

Wir arbeiten mit shopmate zusammen und ermöglichen dir dadurch, dein Zak-Konto direkt mit shopmate zu verbinden. Mit dieser Direktanbindung wird dir das Cashback direkt auf dein Zak-Konto gutgeschrieben, zudem profitierst du von exklusiven Cashback-Angeboten für Zak-Kunden.
Shopmate fungiert als Werbeplattform für die teilnehmenden Onlineshops und erhält für deinen Einkauf eine Provision. Einen Grossteil gibt dir shopmate in Form von Cashback direkt auf dein Zak-Konto wieder zurück.
Wenn du über den Zak Store auf shopmate zugreifst, erhältst du das Cashback direkt auf dein Zak-Konto gutgeschrieben. In der Einführungsphase bietet shopmate exklusive Cashback-Angebote auf ausgewählte Partnershops für Zak-Kunden an.

Eine Übersicht zu den exklusivsten Cashback-Raten für Zak-Kunden findest du im Karussell weiter oben. Diese können sich jederzeit je nach Angebot der Partnershops ändern.

Häufige Fragen zu Zak Plus

Das perfekte Angebot für alle, die flexibel bleiben wollen und Zak regelmässig nutzen. Zak Plus bietet dir attraktive Konditionen: Du bezahlst keine Gebühren für einzelne Bargeldbezüge an Geldautomaten – weder im Inland noch im Ausland. Stattdessen zahlst du einfach eine monatliche Pauschale von 8 CHF.
Mit Zak Plus bezahlst du weltweit keine Bearbeitungsgebühren für Bargeldbezüge an Geldautomaten – weder in der Schweiz noch im Ausland. Zudem wirst du von unserem Supportteam bevorzugt bedient. Ganz automatisch und ohne Aufpreis schützt du durch die Nutzung deiner Karte sogar das Klima – dank Zak Green Impact.

Ausserdem kannst du, wann immer du möchtest, in den Geschäftsstellen der Bank Cler gratis einen Kaffee geniessen.
Mit Zak Green Impact unterstützt du als Zak Plus-Kunde den Klimaschutz. Denn wir geben für jeden Franken, den unsere Zak Plus-Kunden mit ihrer Karte ausgeben, 0,2% an ein Klimaschutzprojekt weiter.

Hier erfährst du mehr.
Als Zak Plus-Kunde wirst du von unserem Zak-Supportteam bevorzugt bedient. Anhand deiner Telefonnummer wirst du als Zak Plus-Kunde erkannt und wir reihen deinen Anruf ganz vorne in der Warteschlange ein.
Zak Plus kostet dich monatlich immer 8 CHF – egal wie oft du im In- und Ausland Bargeld beziehst. Der Betrag wird immer am Ende des Monats von deinem Konto abgebucht.
Um Zak Plus abzubestellen, gehe in die Einstellungen deiner Zak-App und wechsle im Menü «Preismodell Zak Plus» das Preismodell jederzeit per Klick. Wechselst du im Lauf des Monats, wird dir auch für den angebrochenen Monat die Gebühr von 8 CHF verrechnet. 

Innerhalb von 12 Monaten nach dem Upgrade ist für dich ein Downgrade einmal kostenlos.

Wenn du innerhalb dieser 12 Monate einen weiteren Downgrade durchführst, erheben wir eine Gebühr von 40 CHF für unseren Aufwand. Nach Ablauf der 12-monatigen Frist nach dem ersten Upgrade kannst du im Folgejahr erneut einmal kostenlos downgraden.

Das könnte dich auch interessieren

Konto und ProfilZak Visa Debitkarte

Alle Themen anzeigen