Da Ihre bisherige Karte das Verfallsdatum bald erreicht, erhalten Sie eine neue Karte. Die neue Karte hat eine Laufzeit von fünf Jahren.
Wie kann ich die Kontaktlosfunktion (kontaktlos bezahlen) aktivieren?
Wie kann ich die Kontaktlosfunktion (kontaktlos bezahlen) aktivieren? Ihre neue Karte wurde aus Sicherheitsgründen mit deaktivierter Kontaktlosfunktion versendet. Um die Kontaktlosfunktion wieder zu aktivieren, müssen Sie Ihren PIN-Code einmalig in einem Kartenterminal eingeben. Stecken Sie ihre neue Karte deshalb bei der ersten Transaktion in das Kartenterminal und geben Sie Ihren PIN-Code ein. Danach ist die Kontaktlos-Funktion wieder aktiviert und Sie können Ihre Karte wie gewohnt einsetzen.
Sollten Sie bei Ihrer alten Karte die Kontaktlosfunktion in der one App ausgeschaltet haben, wird diese Einstellung für Ihre neue Karte übernommen. Möchten Sie die Funktion einschalten, können Sie in der one App unter "Sicherheit" -> "Kontaktlos zahlen" die Funktion einschalten.
Muss ich die Kontaktlosfunktion aktivieren?
Ja, Sie müssen in jedem Fall die Kontaktlosfunktion bei der neuen Karte aktiveren, indem Sie Ihre Karte bei der ersten Transaktion in das Kartenterminal stecken und Ihren PIN-Code eingeben, um die Zahlung zu autorisieren.
Zudem muss die Kontaktlosfunktion in der one App unter "Sicherheit" ->"Kontaktlos zahlen" eingeschaltet sein.
Ich hatte die Kontaktlosfunktion schon bei der bisherigen Karte. Muss ich etwas machen?
Ihre neue Karte wurde aus Sicherheitsgründen mit deaktivierter Kontaktlosfunktion versendet. Um die Kontaktlosfunktion wieder zu aktivieren, müssen Sie Ihren PIN-Code einmalig eingeben. Stecken Sie ihre neue Karte deshalb bei der ersten Transaktion in das Kartenterminal und geben Sie Ihren PIN-Code ein. Danach ist die Kontaktlosfunktion wieder aktiviert und Sie können Ihre Karte wie gewohnt einsetzen. Zudem muss die Kontaktlosfunktion in der one App unter "Sicherheit" ->"Kontaktlos zahlen" eingeschaltet sein.
Wie kann ich die Kontaktlosfunktion ein-/ausschalten?
In der one App unter Sicherheit können Sie die Funktion jeder Zeit ein- oder ausschalten.
Achtung: bei der ersten Nutzung müssen Sie zuerst die Karte in das Terminal stecken und den PIN-Code eingeben, bevor Sie die Kontaktlos-Funktion nutzen können.
Was geschieht mit meinen Einsatzregion-Einstellungen?
Sicherheitseinstellungen wie die Einsatzregion werden für Ihre neue Karte übernommen und müssen nicht neu eingestellt werden. Sie können die Einsatz-Regionen Schweiz/Europa/Weltweit jederzeit in der one App unter "Sicherheit" einstellen.
Wie wird die neue Karte in der digitalen Wallet ersetzt? (Apple Pay, Samsung Pay etc.)
Ihre neue Karte wird automatisch in der digitalen Wallet ersetzt - Sie müssen nichts unternehmen.
Welcher PIN-Code ist für die Karte gültig?
Ihr bisheriger PIN-Code gilt auch für die neue Karte. In seltenen Fällen erhalten Sie via separater Post einen neuen PIN-Code zugestellt.
Wo kann ich die PIN anzeigen lassen?
Sollten Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie diesen problemlos in der one App anzeigen lassen.
Was mache ich mit meiner alten Karte?
Sie können Ihre alte Karte zerschneiden und fachgerecht entsorgen oder in der nächsten Filiale/Geschäftsstelle zurückgeben.
Muss ich die neue Karte in den Web-Shops und bei Streamingdiensten als Zahlungsmittel aktualisieren?
Wenn Sie Ihre Karte bei Online-Diensten hinterlegt haben, muss das neue Verfallsdatum und der neue Sicherheitscode eingegeben werden.
Was geschieht mit der Tages- und Monatslimite?
Die Tages- und Monatslimiten werden von Ihrer bisherigen Karte übernommen und bleiben unverändert.
Was ist der Unterschied zwischen Kontaktlos-Funktion und Wallet?
Mit der Kontaktlos-Funktion können Sie an entsprechenden Kartenterminals Einkäufe bis CHF 80 ohne die Eingabe des PIN-Codes bezahlen.
"Wallet" bedeutet, dass Sie Ihre Karte bei einem Mobile Payment Dienst (z.B. Apple Pay) hinterlegen und somit mit Ihrem Smartphone, Ihrer Smartwatch, Ihrem Tablet oder Ihrem Computer bezahlen können. Durch die Authentifizierung mit Ihrem Gerät entfällt die Grenze von CHF 80 um Ihren PIN-Code einzugeben.
Wann sollte ich die Umstellung auf die neue Karte machen?
Ihre neue Karte ist sofort gültig. Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Austausch der Karte und nicht zuzuwarten, damit unangenehme Situationen beim Bezahlen vermieden werden können (z.B. bisherige Karte abgelaufen).
Warum benötige ich überhaupt eine Karte?
Ihre bisherige Karte hat ihr Verfallsdatum bald erreicht und kann danach nicht mehr eingesetzt werden. Aus diesem Grund erhalten Sie eine neue Karte.
Wie kann ich die Kartenlimite anpassen lassen?
Bitte kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie über die vorhandenen Möglichkeiten.
Allgemeine Fragen zur Bank Cler Visa Debit
Was ist eine Visa Debit?
Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit eine Debitkarte. Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem Konto belastet. Sie können mit der Visa Debit weltweit an allen Visa Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Zusätzlich können Sie mit der Visa Debit auch online bezahlen und die Karte in Mobile Payment Apps hinterlegen.
Wo kann ich meine Visa Debit einsetzen?
Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 61 Millionen Händlern und 2,7 Millionen Bancomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa und V PAY möglich ist. Sie können Ihre neue Visa Debit zum Beispiel als Zahlungsmittel für Ihre Streaming-Abos verwenden oder in der SBB App hinterlegen.
Für was benötige ich die one App?
Mit der one App haben Sie eine Übersicht über die täglichen Kartentransaktionen, können Onlinezahlungen mittels 3-D Secure freigeben und die Karte für Mobile Payment (mit Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay) aktivieren. Ausserdem können mit der one App diverse Funktionen wie Kontaktlos zahlen, Onlinezahlungen oder die Einsatzregionen der Karte (Schweiz, Europa und Welt) ein- bzw. ausgeschaltet werden. Ausserdem kann über die one App auch eine Ersatz-PIN oder Ersatz-Karte bestellt werden.
Fragen zu den Funktionen der Bank Cler Visa Debit
Wie kann ich mit der Visa Debit im Internet einkaufen?
Kann ich die Funktion «Online-Shopping» deaktivieren, wenn ich mit meiner Visa Debit nicht im Internet bezahlen möchte?
Ja, Sie können diese Funktion ein- bzw. ausschalten. Dies können Sie entweder selbstständig mit der one App tun oder durch Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater vornehmen lassen. Standardmässig wird diese Funktion beim Austausch Ihrer Karte aktiviert sein. Sie können sie aber jederzeit ausschalten.
Können die Einsatzgebiete der Visa Debit eingeschränkt werden?
Ja, mittels Geoblocking ist es neu möglich, die Nutzungsgebiete für Zahlungen im Geschäft einzuschränken. Es gibt drei Regionen, die ein- bzw. ausgeschaltet werden können: Schweiz, Europa und Welt.
Bei allen Karten sind standardmässig alle Regionen (Schweiz, Europa und Welt) freigegeben. Anpassungen am Geoblocking können via one App oder durch Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater vorgenommen werden.
Kann ich weiterhin meine Maestro-Karte nutzen?
Wir empfehlen Ihnen, die neue Visa Debit sofort nach Erhalt in Gebrauch zu nehmen und die Maestro-Karte zu vernichten. Ihre bisherige Maestro-Karte ist noch bis 31. Mai 2022 gültig. Danach wird die Maestro-Karte nicht mehr funktionieren.
Kann ich die Funktion «Kontaktlos zahlen» deaktivieren?
Ja, Sie können diese Funktion ein- bzw. ausschalten. Dies können Sie entweder selbstständig mit der one App tun oder durch Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater vornehmen lassen. Die bisherige Einstellung wird von der Maestro-Karte übernommen.
Fragen zu den Versicherungen der Bank Cler Visa Debit
Welche Versicherungsleistungen sind bei der Visa Debit inkludiert?
Inkludiert sind Garantieverlängerung, Bestpreis-Garantie, Einkaufsversicherung, Ticketversicherung und Online-Kaufschutz. Alle Versicherungsleistungen finden Sie hier.
Wird die Karte für mich günstiger, wenn ich die Versicherungsleistungen nicht brauche?
Die Versicherungsleistungen sind bei allen Karten (ausser bei Zak) inklusive und können nicht dazu- bzw. abgewählt werden.